Bild: Renault Deutschland Echte Langstreckenqualitäten demonstrieren die sechs Renault Transporter des Kurierdienstes von Marion Heydthausen in Lohmar bei Bonn. Zusammen bringen die jeweils drei Master und Trafic pro Jahr die rekordverdächtige Zahl von rund einer Million Kilometern auf die Tachowelle. Unbestrittene Leistungsträger sind dabei die Master. In zwölf Monaten legt jeder von ihnen rund 200.000 Kilometer zurück und spult damit die fünffache Distanz des Erdumfangs ab. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Autofahrer braucht für die gleiche Strecke 15 Jahre. Auch die Bilanz der Trafic kann sich sehen lassen. Mit jeweils 150.000 Kilometern im Jahr weisen sie ebenfalls ein stolzes Streckenkonto auf.
Autoteile und Röntgenbilder im Gepäck
„Wir transportieren Wirtschaftsgüter aller Art”, so Marion Heydthausen, „alles ist dringend.” Die meisten Touren führen nach Frankreich und Italien, doch die Transporter fahren auch bis nach Norwegen oder Portugal. Von der Zuverlässigkeit der Kuriere und ihrer Fahrzeuge hängt viel ab: Wenn ein Autohersteller sofort Teile benötigt, weil sonst die Fertigung stillsteht, oder wenn ein Arzt im norwegischen Trondheim schnellstens Röntgenbilder braucht, ist Marion Heydthausens Firma zur Stelle.
Die Kilometerfresser sind jede Woche von Sonntagabend bis einschließlich Freitag auf Achse, am Wochenende haben Fahrer und Fahrzeuge frei. Zum Einsatz kommen je drei Master Kastenwagen mit langem Radstand und mittelhohem Dach (L3/H2) und je drei Trafic mit kurzem Radstand und Normaldach (L1/H1). Der Kurierdienst spendiert seinen Fahrern eine Top-Ausstattung: Ob Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Navigationssystem, CD-Radio, Sitzheizung oder ein verkleideter Laderaum mit Sperrstangen zur Ladungssicherung, „da ist alles drin,” sagt Marion Heydthausen. Alle Master haben den sparsamen 2.5 dCi-Diesel (84 kW/114 PS) an Bord, die Trafic den 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS.
Wirtschaftlich in Anschaffung und Unterhalt
Für Marion Heydthausen sind Master und Trafic gleich aus mehreren Gründen erste Wahl: „Die Transporter sind wirtschaftlich in Anschaffung und Unterhalt und fahren sich fast wie ein Pkw”, erklärt die Kurierdienst-Chefin. Außerdem gefällt ihr die Optik.
Um außerplanmäßige Werkstattstopps zu vermeiden, achtet das Unternehmen penibel auf die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge, die seit mehreren Jahren in der Renault Niederlassung Köln/Filiale Rhein-Sieg erfolgt. Jeweils knapp zwei Jahre sind die Transporter im Einsatz – das macht etwa 300.000 Kilometer für jeden Trafic und 400.000 Kilometer pro Master. Aktueller Rekordhalter der Flotte ist ein Master, der es in nur 16 Monaten auf stolze 320.000 Kilometer gebracht hat.