Verein finanziert mit Spende Geschwister-Wochenende und Schaukel

Volkswagen Belegschaft unterstützt Autismus Zentrum Wolfsburg mit 4.300 Euro

wolfsburg, 10. Januar 2008 - Das Autismus- Therapie- und Beratungszentrum in Wolfsburg erhält 4.300 Euro von der Volkswagen Belegschaft. Die Spende ermöglicht den Geschwistern autistischer Kinder ein gemeinsames Wochenende zum Erfahrungsaustausch und die Anschaffung einer Schaukel.

Klaus Schneck, Mitglied des Volkswagen Betriebsrates, und Leopold Paeth vom Volkswagen Personalwesen übergaben die Spende an die Geschäftsführerin Steffi Hamann und die Vereinsvorsitzende Bärbel Kruse.

„Die Volkswagen Belegschaft hat großen Respekt vor der Arbeit des Vereins. Durch die Hilfe von außen werden psychische Extremsituationen für alle Seiten vermindert.", sagte Schneck. Paeth fügte hinzu: „Wenn ein Kind von Autismus betroffen ist, wird ein normales Familienleben schwierig. Wir schätzen daher die Arbeit des Autismus-Therapie- und Beratungszentrums, weil es nicht nur den Autisten, sondern auch deren Familien Beratung und Hilfe anbietet."

Beim Geschwister-Wochenende tauschen sich die Geschwister von autistischen Kindern bei Theaterspielen und in Gesprächen aus. Die alltäglichen Belastungen im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Geschwisterteils machen Zusammenkünfte, wie dieses Wochenende besonders wertvoll für die betroffenen Brüder und Schwestern.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6 - Mittelkonsole und Schaltung
Citroen C6 - Mittelkonsole und Schaltung
Jaguar S-Type - bei Nacht
Jaguar S-Type - bei Nacht
BMW X5
BMW X5
Subaru Legacy
Subaru Legacy
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025