Erster Spatenstich

Neues Omnibus-Service-Center der EvoBus GmbH in Prag

In der tschechischen Hauptstadt Prag findet am 20. April 2006 der erste Spatenstich für ein neues Service-Center der EvoBus GmbH statt, an den sich unmittelbar der offizielle Baubeginn anschließt. Mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von 4 Millionen Euro wird dort von der EvoBus Bohemia s.r.o., einer Tochtergesellschaft der EvoBus GmbH, auf einer Gesamtfläche von 13 000 m² ein zentraler und für die gesamte tschechische Republik zuständiger Service-Stützpunkt für Mercedes-Benz- und Setra-Omnibusse geschaffen. Unter dieser neuen Service-Adresse finden künftig auch die Busse beider Marken aus ganz Europa auf dieser wichtigen Transitroute kompetente und tatkräftige Unterstützung bei Service, Repa-ratur und Versorgung mit Original-Ersatzteilen. In der neuen Werkstatthalle sind Reparaturplätze für 14 Busse vorgesehen. Integriert in den Neubau mit einer bebau-ten Fläche von rund 3 000 m² werden auch Vertrieb und Kundendienst für Mercedes-Benz- und Setra-Omnibusse sowie das Omnibus-Ersatzteillager für die tschechische Republik. Das neue EvoBus-Service-Center in Prag wird im August 2006 seinen Betrieb aufnehmen.
Wolfgang Diez, Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH, machte die Bedeutung der EvoBus-Aktivitäten in Tschechien anlässlich des Spatenstichs in Prag deutlich: „Ergänzend zu unserem erfolgreichen Engagement in der Produktionsstufe in Holýšov bildet das neue Vertriebs- und Service-Center in Prag den Eckpfeiler für einen Ausbau unserer nachhaltigen Marktanteils-Position in Tschechien.“ Diez weiter: „Wir sind heute ein wichtiger globaler wie nationaler Bushersteller und wollen entsprechend auch im lokalen Markt eine größere Rolle einnehmen.“

Das neue Service-Center in Prag ist das inzwischen 40. EvoBus-Service-Center in Europa. Mit diesen 40 eigenen Service-Centern und mehr als 500 Servicepartnern und Busstützpunkten im DaimlerChrysler-Netzwerk verfügt die EvoBus GmbH, zuständig für das europäische Omnibus-Geschäft im DaimlerChrysler-Konzern, über das dichteste omnibusspezifische Servicenetz in Europa. Das Leistungsspektrum der EvoBus-Service-Center reicht von Reparaturen, Unfall-Instandsetzungen, der Durchführung von Serviceleistungen und Wartungsdiensten sowie der Versorgung mit Omniplus-Originalteilen bis hin zu Lackierarbeiten.

Die im April 1998 gegründete EvoBus Bohemia s.r.o. ist eine von insgesamt 18 Tochtergesellschaften der EvoBus GmbH in Europa. Sie konzentrierte sich zunächst auf den Verkauf und Service von Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra in der tschechischen Republik. Kurz darauf nahm sie die Produktion von Omnibus-Rohbausegmenten auf: Ab Mai 1999 wurden im westtschechischen Produktionswerk in Holýšov Segmente und Zulieferteile produziert, die im Rahmen des europäischen EvoBus-Produktionsverbunds an das Rohbau-Center im Mannheimer Omnibus-Werk geliefert werden. Im Dezember 2001 wurde in Holýšov der Neubau des dortigen Werks bezogen, das seitdem konstant erweitert wurde und mit modernsten Produktionsanlagen wie beispielsweise einer hochmodernen Laser-Anlage zur Materialteilung ausgerüstet ist. Seit Anfang 2005 werden auch Vorbau- und Hecksegmente für den Mercedes-Benz Citaro in Holýšov hergestellt. Das Investitionsvolumen der EvoBus GmbH am Standort Holýšov beträgt 25 Millionen Euro. Insgesamt sind bei der EvoBus Bohemia s.r.o. heute nahezu 500 Mitarbeiter tätig.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Den 1,9 Liter TDI gibt es mit 75 kW (102 PS) und 96 kW (130 PS)
Den 1,9 Liter TDI gibt es mit 75 kW (102 PS) und 96 kW (130 PS)
Mazda 3, gelb - Heck
Mazda 3, gelb - Heck
Mini Cooper S - Motor
Mini Cooper S - Motor
Citroen C6
Citroen C6
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024