Auf der IAA
Bahnbrechende Sicherheit und höchster Komfort sind die Markenzeichen der neuen S-Klasse, die im Herbst 2005 bei den Niederlassungen und Ver-triebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen wird. Mit dem vorausschau-enden Brems-assistenten PLUS, dem Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS und dem Nachtsicht-Assistenten bietet die Limousine neueste Spitzentechnologie zur
Unfallvermeidung. Die Innovationen kombiniert Mercedes-Benz mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE® zu einem weltweit einmaligen Si-cherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt.
Ebenso wegweisend sind die Mercedes-Innovationen für höchsten Lang-streckenkomfort. Dazu tragen unter anderem ein neuartiger fahrdynami-scher Multikontursitz mit Massage-Funktion, die Luftfederung AIRMATIC und eine neu entwickelte Klima-Automatik bei. Auch das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) hat Mercedes-Benz nochmals verbessert und er-reicht mit diesem System eine neue Dimension des Fahrkomforts und der Fahrdynamik.
Ihre technologische Souveränität strahlt die neue S-Klasse auf den ersten Blick aus. Das Design symbolisiert den selbstbewussten, kraftvollen und zugleich eleganten Charakter des Mercedes-Topmodells, der jeden Kilome-ter zum Erlebnis macht.
Von 173 kW/235 PS bis 380 kW/517 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren für die S-Klasse. Drei der vier Triebwerke sind Neuentwicklungen. Sie bieten bis zu 26 Prozent mehr Leistung und ein bis zu 15 Prozent höhe-res Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch um bis zu neun Prozent sinkt.
Im Herbst 2005 wird die Luxus-Limousine zunächst mit einem neuen Achtzylinder (285 kW/388 PS) und einem V6-Benziner (200 kW/272 PS) an den Start
gehen, die zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten
Motoren ihrer Hubraumklassen zählen. Ab erstem Quartal 2006 runden der neue S 320 CDI und das Spitzenmodell S 600 das Motorenprogramm ab. Der Diesel-Sechszylinder leistet 173 kW/235 PS und stellt ab 1600/min ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt die Limousine in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des
S 320 CDI beträgt 8,3 bis 8,5 Liter je 100 Kilometer.
Zwölfzylinder: S 600 mit höherer Leistung und Hightech serienmäßig
Sportwagentypische Fahrleistungen bietet das neue Topmodell der S-Klasse: der
S 600. Mit dem weiterentwickelten Mercedes-Zwölfzylinder, dessen Leistung auf 380 kW/517 PS steigt, beschleunigt die Limousine aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment steigt gegenüber dem Vorgängermodell von 800 auf 830 Newtonmeter und steht ab 1900/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch des S 600 verringert sich um 0,5 auf 14,3 Liter je 100 Kilo-meter. Serienmäßig bietet das V12-Modell Spitzen-technik vom Feinsten wie zum Beispiel das aktive Fahrwerk Active Body Control.
Dimensionen: Größere Karosserie für noch größeren Komfort
Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Spitzenmodell aus Stuttgart in allen
Dimensionen gewachsen. Zwei Karosserievarianten mit 5076 oder 5206 Mil-limetern Länge stehen zur Auswahl -- das sind 33 bzw. 43 Millimeter mehr als bei der bisherigen S-Klasse. Der Radstand vergrößert sich um 70 bzw. 80 Millimeter auf 3035 und 3165 Millimeter. Zudem ist die Karosserie 16 Millimeter breiter und 29 Millimeter höher als bisher.
Diese neuen Abmessungen schaffen die Voraussetzungen für ein Raum-konzept, das allen Passagieren First-Class-Komfort bietet. Die Breitenmaße des Interieurs wie Schulterraum und Ellenbogenbreite vergrößern sich um bis zu 39 Millimeter, die Kopffreiheit verbesserte sich nochmals um bis zu fünf Millimeter. Die effektiven Beinräume, die ein wesentliches Merkmal für den Sitzkomfort sind, vergrößerten sich für Fahrer und Beifahrer jeweils um fünf und für die Fondpassagiere um 24 Millimeter -- bei der Limousine mit langem Radstand im Fond sogar um 52 Millimeter. Das Ladevolumen des Kofferraums steigt nach der VDA-Messme-thode um 60 auf 560 Liter.
Interieur: Harmonie von Farben, Formen und Funktionen
Wertvolle Zierteile aus Edelholz und Chrom, formschöne Bedienelemente aus
Aluminium und sorgfältig aufeinander abgestimmte Farben prägen das Am-biente des Innenraums, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und zurecht-findet. Dafür sorgt auch das neu entwickelte Bedienkonzept, das gezielt re-dundant gestaltet wurde, um dem Autofahrer einen schnellen Zugriff auf be-sonders häufig genutzte Funktionen zu ermöglichen. Je nach seiner Ge-wohnheit steuert er zum Beispiel Autoradio, TV-Empfänger, CD-/DVD-Wechsler, Telefon, Navigation und Klima-Automatik entweder über konven-tionelle Schalter, Tasten im Multifunktions-Lenkrad oder mithilfe des weiter-entwickelten COMAND-Systems.
Als zentrales Bedienelement dient der neue COMAND-Controller auf dem Mitteltunnel. Mit seiner Hilfe werden die Haupt- und Untermenüs des COMAND-Systems ausgewählt und die gewünschten Funktionen aktiviert. Ist ab Werk ein Autotelefon an Bord, lässt sich die weiche Handauflage hin-ter dem Controller zur Seite klappen; unter ihrem Deckel verbirgt sich die Telefontastatur. Das große, schwenkbare COMAND-Farbdisplay ist auf glei-cher Höhe wie das Kombi-Instru-ment positioniert und liegt somit noch bes-ser im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer.
Mit der Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) löst die neue S-Klasse ein erfolgreiches Vorgängermodell ab, das mehrfach zum „Besten Auto der Welt“ gekürt wurde. Selbst in ihrem letzten Produktionsjahr ist die bisherige Top-Limousine von Mercedes-Benz der weltweite Marktfüh-rer unter den Limousinen der Oberklasse.
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