Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

Der Audi A3 und der Audi A3 Sportback

Audi A3 allstreet (04/2024 - )
Audi RS 3 Limousine (11/2021 - )
Audi RS 3 Sportback (11/2021 - )
Emotionales Design, hohe Dynamik und die sprichwörtliche Audi-Qualität: Der Audi A3 ist der Premium-Sportler in der Kompaktklasse. Starke Vier- und ein Sechszylindermotor mit bis zu 184 kW/250 PS Leistung, der permanente Allradantrieb quattro und das Doppelkupplungsgetriebe S tronic (je nach Version) sorgen gemeinsam mit dem konstruktiv aufwändigen Fahrwerk für eine Sportlichkeit, die Maßstäbe setzt.

Neben der dreitürigen Version gibt es den fünftürigen A3 Sportback; er wendet sich an jene Kunden, die eine Symbiose aus hoher Dynamik mit großzügigem Raumangebot und maximaler Alltagstauglichkeit suchen. Der Audi A3 Sportback bietet die ganze Athletik des Dreitürers, offeriert aber – neben den beiden Fondtüren – mehr Raum und Variabilität bei einer 4,29 Meter langen Karosserie.

Konzept und Design

Der Audi A3 repräsentiert die emotionale Formensprache der Marke Audi in der Kompaktklasse. Der charakteristische Singleframe-Kühlergrill prägt bei beiden Karosserievarianten die Frontansicht. Zwei markante Konturen – die Dynamic Line oberhalb des Schwellers und die Schulterlinie – gliedern die Flanke. Die Linien bilden einen Winkel, der sich leicht öffnet, und betonen damit die sanfte Keilform der athletisch gespannten Silhouette. Auch die coupéhaft geschwungene Dachlinie trägt dazu bei, dass der A3 geduckt und sprungbereit auf der Straße zu stehen scheint.

Der Audi A3 Sportback variiert diese Linienführung durch einen etwas längeren Überhang hinten. Seine C-Säulen stehen ein wenig aufrechter als beim Dreitürer; auch die harmonisch in die Kontur integrierte optionale Dachreling betont seinen vielseitigen Charakter. Im Audi A3 Sportback genießen die Fondpassagiere die angenehme Kopf­freiheit und die weit öffnenden Türen erlauben ihnen einen bequemen Einstieg. Auch für das Gepäck existiert mehr Raum.

Sportlichkeit, Eleganz und höchste Verarbeitungsqualität prägen das Interieur des Audi A3 – es beweist, welche ästhetischen Qualitäten perfekte Ergonomie haben kann. Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl: die charaktervolle Attraction-Variante, die dynamische Ambition- und die exklusive Ambiente-Ausstattung.

Auch in Sachen Sicherheit liegt der A3 auf höchstem Niveau. In Westeuropa ist das Kopfairbagsystem sideguard serienmäßig an Bord – es deckt von der A- bis zur C-Säule nahezu den gesamten Fensterbereich ab.

Antrieb und Fahrwerk

Sportlich, stark und sauber: So präsentiert sich das Antriebsprogramm des Audi A3 und des A3 Sportback. Alle TDI sind ab Werk mit Partikelfiltern ausgerüstet. Fünf Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl. Die wirtschaftlichen und starken Selbstzünder verbrauchen nur zwischen 4,5 l beim 1.9 TDI e mit geringen CO2-Emissionen von 119g/km und 6,4 l maximalem Verbrauch beim 2.0 TDI quattro auf 100 km.

Die Benzinmotoren

Als Einsteiger-Benziner dient der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Aluminium-Motorblock und Schaltsaugrohr; er leistet 75 kW/102 PS und bringt es auf 148 Nm Drehmoment. Der nächste stärkere Motor ist der neue 1.4 TFSI. Dieser Motor leistet 92 kW (125 PS) bei 5.000 1/min. Sein maximales Drehmoment von 200 Nm mobilisiert der 1.4 TFSI über das ungewöhnlich breite Drehzahlband von 1.500 – 4.000 1/min. Mit seiner Benzin-Direkteinspritzung und der Turboaufladung ist er ein überaus wirtschaftlicher Antrieb. Der 1.8 TFSI mobilisiert 118 kW/ (160 PS) und ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 4.200 1/min.

Der stärkste Vertreter der Vierzylinder ist der 2.0 TFSI, der mit Turbolader und Lade­luftkühler 147 kW (200 PS) abgibt. Sein enormes Drehmoment von 280 Nm steht im breiten Bereich zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung. Die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht eine einzigartige Synthese von Drehfreude, Durchzugskraft und hohem Wirkungsgrad.

Der V6 mit 3,2 Liter Hubraum treibt das Topmodell der A3-Baureihe an. Er bringt es auf 184 kW (250 PS) und liefert ein breites Drehmomentplateau mit 320 Nm zwischen 2.500 und 3.000 1/min. Der 3,2-Liter-Motor ist konsequent sportlich immer mit dem permanenten Allradantrieb quattro gekoppelt.

Die TDI-Motoren

Der 1.9 TDI e mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter leistet 77kW/105 PS bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Der Verbrauch liegt bei beeindruckend sparsamen 4,5 Litern auf 100 Kilometer und bei geringen CO2-Emissionen von 119g/km. Die Kompetenz von Audi bei der Direkteinspritztechnologie sorgt für kraftvollen Vortrieb und hohe Effizienz, sie ist die Basis für hohe Reichweiten pro Tankfüllung. Damit der Fahrer stets den Überblick für eine effiziente Gangwahl behält, liefert die neue Schaltanzeige Zusatzinformationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise. Je nach Motorlast und Drehzahl zeigt sie situationsgerecht an, ob der nächste Gang die bessere Wahl ist. Besonders beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Auch die Motorelektronik ist besonders verbrauchsgünstig abgestimmt. Dank der bekannten Drehmomentstärke der TDI-Aggregate gehören auch Fahrdynamik, Elastizität und Komfort zu den Stärken des 1.9 TDI e.

Der 1.9 TDI leistet 77 kW/105 PS und stemmt 250 Nm bei 1.900 1/min auf die Kurbel­welle. Der 2.0 TDI gibt 103 kW/140 PS ab, sein maximales Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.500 1/min. Bei der 125 kW/170 PS starken Ausführung des Zweiliter-TDI verbindet Audi zum ersten Mal die hochmoderne Piezo-Technologie mit der Pumpe-Düse-Einspritzung. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.750 1/min und 2.500 1/min parat.

Die Kraftübertragungen

Die Vielfalt, mit der sich die Motoren des A3 mit den verschiedensten Kraftüber­tragungen kombinieren lassen, ist in der Kompaktklasse ohne Beispiel. Für alle Motorvarianten sind manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe verfügbar, für die meisten zudem entweder die tiptronic mit sechs Fahrstufen oder das ebenfalls sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Seine innovative, vom Motorsport inspirierte Technologie erlaubt blitzschnelle Gangwechsel.

Der permanente Allradantrieb quattro ist beim 3.2 serienmäßig, optional steht er für den 2.0 TFSI und für die beiden Zweiliter-Diesel parat.

Das Fahrwerk

Das Dynamikfahrwerk des A3 und A3 Sportback ist auf sportlich-agiles Handling mit hoher Stabilität ausgelegt. Seine technischen Besonderheiten sind die beiden Hilfsrahmen, an denen alle Achskomponenten angelenkt sind und die aufwändige Vierlenkerkonstruktion im Heck – sie kann die axial und lateral wirkenden Kräfte voneinander getrennt aufnehmen. Hinter den Rädern im Format bis 18 Zoll sitzen vier groß dimensionierte Scheibenbremsen.

Der Audi A3 und der A3 Sportback haben eine elektromechanische, höchst feinfühlig agierende Servolenkung an Bord. In Zusammenarbeit mit dem Fahrstabilisierungs­system ESP unterstützt sie den Fahrer – in kritischen Situationen reduziert sie die Kräfte für jene Lenkimpulse, die das Fahrzeug stabilisieren, und setzt falschen Korrekturen einen erhöhten Widerstand entgegen.

Das ESP der neuesten Generation analysiert ständig die Fahrsituationen und passt die Eingriffsschwellen den Bedingungen an. Dadurch kann es in heiklen Situationen früher aktiv werden und auf der anderen Seite überflüssige Aktionen vermeiden. Eine komfortable Funktion bietet der optionale Audi hill hold assist, der beim Anfahren an Steigungen für kurze Zeit ein Zurückrollen verhindert.

Ausstattung

Ein besonderes Merkmal im Segment der Premium-Kompaktklasse, das der Audi A3 begründet hat, sind die exklusiven Sonderausstattungen. So offeriert der Audi A3 das Navigationssystem plus, die elektrische Sitzverstellung für den A3 Sportback und eine Standheizung für die meisten Modelle; beim A3 Sportback kommt das Panorama-Glasschiebedach open sky system dazu. Xenon plus und die Kurvenlichtfunktion adaptive light sind modernste Scheinwerfertechnologien. Im Innenraum lässt sich jeder Audi A3 mit zahlreichen Materialien und Farben höchst individuell ausstatten.

In ganz Westeuropa und einigen osteuropäischen Märkten ermöglicht das Audi Navigationssystem plus eine nahezu grenzenlose Orientierung. Seine Bedienung folgt der klaren Logik des Audi MMI. Im Radio sorgt der integrierte Doppeltuner für optimalen Empfang und komfortable Senderwahl. Das DVD-Laufwerk des Navigationssystems und die Audioanlagen concert und symphony sind überdies MP3-fähig. Eine iPod Vorbereitung und eine USB-Schnittstelle sind ebenfalls ab Werk verfügbar.

Die A3-Reihe auf einen Blick

Audi A3 1.6:

Motor: Hubraum 1.595 cm3, Leistung 75 kW/102 PS bei 5.600 1/min, maximales Drehmoment 148 Nm bei 3.800 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Fünfgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 11,9 s, Höchstgeschwindigkeit 185 km/h, Verbrauch kombiniert 7,1 l Super/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder sechsstufige tiptronic.

Audi A3 1.4 TFSI

Motor: Hubraum 1.390 cm3, Leistung 92 kW/125 PS bei 5.000 1/min, maximales Drehmoment 200 Nm bei 1.500 bis 4.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Sechsgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 9,6 s, Höchstgeschwindigkeit 203 km/h, Verbrauch kombiniert 6,5 l Super/100 km. Antriebskombination: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 1.8 TFSI:

Motor: Hubraum 1.798 cm3, Leistung 118 kW/160 PS zwischen 5.000 und 6.200 1/min, maximales Drehmoment 250 Nm zwischen 1.500 und 4.200 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Sechsgang-S tronic): 0 – 100 km/h in 7,8 s, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Verbrauch kombiniert 7,5 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-S tronic.

Audi A3 2.0 TFSI:

Motor: Hubraum 1984 cm3, Leistung 147 kW/200 PS bei 5.100 bis 6.000 1/min, maximales Drehmoment 280 Nm bei 1.800 bis 5.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h in 6,9 s, Höchst­geschwindigkeit 236 km/h, Verbrauch kombiniert 7,7 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 3.2 quattro:

Motor: Hubraum 3.189 cm3, Leistung 184 kW/250 PS bei 6.300 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 2.500 bis 3.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit S tronic): 0 – 100 km/h in 6,2 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), Verbrauch kombiniert 9,5 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic.

Audi A3 1.9 TDI e:

Motor: Hubraum 1.896 cm3, Leistung 77 kW/105 PS bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 250 Nm bei 1.900 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Fünfgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 11,4 s, Höchstgeschwindigkeit 194 km/h, Verbrauch kombiniert 4,5 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 1.9 TDI:

Motor: Hubraum 1.896 cm3, Leistung 77 kW/105 PS bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 250 Nm bei 1.900 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Fünfgang-Schaltgetriebe): 0 – 100 km/h in 11,4 s, Höchstgeschwindigkeit 187 km/h, Verbrauch kombiniert 4,9 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder S tronic.

Audi A3 2.0 TDI (103 kW/140 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 103 kW/140 PS bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h in 9,0 s, Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, Verbrauch kombiniert 5,6 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A3 2.0 TDI (125 kW/170 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 125 kW/170 PS bei 4.200 1/min, maximales Drehmoment 350 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (A3 mit Frontantrieb und S tronic): 0 – 100 km/h 7,8 s, Höchstgeschwindigkeit 222 km/h, Verbrauch kombiniert 5,9 l Diesel/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic, quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Streetka
Ford Streetka
Chrysler Town Country, Laderaum
Chrysler Town Country, Laderaum
VW Crafter Kombi
VW Crafter Kombi
Honda CR-V
Honda CR-V
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024