Datum der Nachricht: 30.01.2012 |
Weitere NachrichtenIm japanischen Werk Ujina hat Mazda jetzt mit der Produktion des neuen CX-5 mit dem 2,2-Liter SKYACTIV-D Clean Diesel begonnen. Als Vorbote einer neuen Fahrzeuggeneration von Mazda ist das kompakte Crossover-SUV das erste Serienmodell, das über die neu entwickelten SKYACTIV Technologien für Antrieb, Karosserie und Fahrwerk sowie über die neue Designsprache „KODO – Soul of Motion“ verfügt.
Der neue SKYACTIV-D Dieselmotor ist auf die strengsten Abgasgrenzwerte weltweit ausgelegt und erfüllt bereits heute unter anderem die künftige Abgasnorm Euro 6. Dabei kommt der Antriebsstrang ohne teure Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide wie ein SCR-System oder einen NOX-Speicherkatalysator aus.
Durch eine präzise Einspritzsteuerung und die Optimierung der Ventilöffnungszeiten auf der Auslassseite konnten technische Hürden überwunden werden, die normalerweise typisch für niedrig verdichtende Motoren sind: etwa ein schlechtes Startverhalten und eine instabile Verbrennung bei kaltem Motor. Daher verdichtet der neue SKYACTIV-D mit einem Verhältnis von 14:1 niedriger als jeder andere Dieselmotor im Großserienbau. Das Streben nach einem idealen Verbrennungsprozess führte neben dem ausgezeichneten Emissionsverhalten auch zu hoher Effizienz und einem kraftvollen Drehmomentverlauf.
Die Markteinführung des neuen Mazda CX-5 erfolgt im Laufe des Frühjahrs zunächst in Japan und Europa. In Deutschland rollt das Kompakt-SUV am Wochenende des 28. und 29. April 2012 zu Preisen ab 23.490 Euro zu den Mazda Händlern. In der Basisversion ist der CX-5 mit dem 2,0-Liter SKYACTIV-G Benzinmotor (121 kW/165 PS) ausgerüstet. Die Preise für die in zwei Leistungsstufen erhältliche SKYACTIV-D Dieselvariante starten bei 25.590 Euro. Der CX-5 ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit zwei Getriebeoptionen verfügbar: dem neuen SKYACTIV-MT Schaltgetriebe und der ebenfalls neu entwickelten Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive.