© Mazda
Informationen zum Mazda CX-5 2017
Innenraum
Auch bei der Gestaltung des Interieurs orientierte sich Mazda an der Leitidee von „veredelter Robustheit“. Mit großer Sorgfalt und Detailliebe wurde ein elegantes Interieur kreiert, das die Grundlagen für ein sicheres, begeisterndes und entspanntes Fahrerlebnis schafft und allen Insassen höchsten Komfort und clevere Funktionalität bietet. Ergonomie und Fahrerorientierung sind wie bei den anderen Modellen der aktuellen Mazda Generation die bestimmenden Faktoren: Im intelligent strukturierten Cockpit sind alle wichtigen Instrumente und Bedienelemente so arrangiert, dass sie mit höchster ergonomischer Präzision und geringstem Aufwand bedient werden können.
Den Mittelpunt dieser Anordnung bildet das hochwertige und griffige Lederlenkrad (ab Center-Line) mit kleiner Nabe. Die Bedientasten sind zugunsten einer einfachen Bedienung in einer Reihe zusammengefasst. Komfort an kalten Wintertagen verspricht die Heizfunktion für das Lenkrad (ab Exclusive-Line). Neugestaltet wurde zum Modelljahr 2019 außerdem das Bedienfeld für die Klimaautomatik. Drehregler wie der Multi Commander auf der Mittelkonsole wurden optimiert und vermitteln jetzt eine noch hochwertigere Anmutung.
Apple CarPlay und Android Auto
Ab Center-Line bietet der Mazda CX-5 serienmäßig eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto. Damit lassen sich auf dem Smartphone installierte Apps ganz einfach über das Konnektivitätssystem Mazda Connect aufrufen und auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anzeigen. Die Bedienung erfolgt sicher und intuitiv – entweder per Touchscreen (bei stehendem Fahrzeug), mit dem Multi Commander auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung.
Advanced Head-up Display mit Scheibenprojektion
Eine zentrale Rolle im Cockpit-Konzept des Mazda CX-5 spielen die Anzeigen, die durch ihre Positionierung, Qualität und intuitive Ablesbarkeit zu mehr Sicherheit und Komfort beitragen. Das Head-up Display ist in zwei Ausführungen erhältlich: Das Advanced Head-up Display projiziert die wichtigsten Informationen in das unmittelbare Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe (in Verbindung mit Technik-Paket); in einer zweiten Version werden die Informationen auf einer Plexiglas-Scheibe oberhalb der Instrumentenhutze angezeigt (optional für Exclusive-Line, serienmäßig für Sports-Line). Das in zwei Bereiche unterteilte Head-up Display zeigt unter anderem Routenhinweise des Navigationssystems, das aktuell gefahrene Tempo, die Verkehrszeichenerkennung sowie Informationen der Assistenz- und Sicherheitssysteme an.
Weitere Anzeigen und Displays
Neu ist im Modelljahr 2019 das i-Activ TFT-Farbdisplay, das in der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line in der Mitte des Kombiinstruments platziert ist. Es zeigt die Geschwindigkeit, Informationen zu Fahrzeugstatus sowie die Geschwindigkeitseinstellung der optionalen Mazda Radar Cruise Control (MRCC) an. Ein weiteres farbiges TFT-Display für Bordcomputer-Angaben wie Kraftstoffverbrauch und Kilometerstand befindet sich ab der Center-Line im rechten Rundinstrument. Das 7-Zoll-Display auf der Mittelkonsole nutzt das sogenannte Optical-Bonding-Verfahren zur Verbindung von LCD- und Touchscreen-Technik (ab Center-Line).
Komfortablere Sitze
Eine der wichtigsten Zutaten für ein begeisterndes Fahrerlebnis ist die passende Sitzposition. Schon im ersten Mazda CX-5 überzeugte sie durch perfekte Kontrolle und eine exzellente Platzierung der Pedale. Für die zweite Modellgeneration hat Mazda sie weiter verfeinert: etwa durch die Anhebung der Mittelkonsole, durch die auch der Schalthebel um 40 mm höher und damit näher ans Lenkrad rückt (60 mm beim Automatikwählhebel). Dass sich die Mittelarmlehne und die Armlehne in den Tü-en nahezu auf gleicher Höhe befinden, trägt ebenfalls zur ausgewogenen und komfortablen Sitzposition bei.
Um mehr Laderaum freizugeben, lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 teilen und umklappen. Für einen besonders bequemen Zugang zum Gepäckabteil sorgt die in der Top-Version Sports-Line serienmäßig enthaltene elektrisch bedienbare Heckklappe. Sie lässt sich mit einem Schalter an der Heckklappe, über einen Schalter im Cockpit sowie per Fernbedienung des schlüssellosen Zugangssystems bedienen; über letztere kann die Öffnung der Heckklappe zudem stufenlos geregelt werden. Berührungssensoren verhindern, dass beim Schließen der Klappe Gegenstände eingeklemmt werden. Das Fassungsvermögen des Kofferraums liegt bei 506 Liter, unter der Abdeckung des Kofferraumbodens stehen jetzt nochmal 30 Liter Stauraum zur Verfügung, und neue Kofferraumhaken ermöglichen eine noch bessere Nutzung des Gepäckabteils.