Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Leicht und hochfest: Die Skyactiv-KarosserieCrashsicherheit, wenig Gewicht, hohe Festigkeit: Eine Vielzahl gezielter Maßnahmen trägt dazu bei, dass es der Skyactiv-Karosserie des Mazda CX-5 noch besser gelingt, scheinbar Gegensätzliches zu vereinen. So verstärken zwei Millimeter dicke Schutzbleche die Verbindung zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Hinzu kommen beispielsweise Verstärkungen in den Seitenschwellern und an den Verbindungen zur Karosserie sowie größere Bleche am Fuß der A-Säulen. Insgesamt ist die Torsionssteifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 Prozent gestiegen, wodurch die Karosserie deut-lich schneller auf Lenkbewegungen reagiert.
Zur höheren Festigkeit trägt auch der um rund drei Prozent erhöhte Anteil ultrahochfester Stähle bei: In den A-Säulen kommt 1.180-MPa-Stahl zum Einsatz, die B-Säulen und Seitenschweller verfügen erstmals über 980-MPa-Stahl. Auf diese Weise gelang es, die Sicherheitseigenschaften weiter zu ver-bessern, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Vom Vorgänger übernimmt der Mazda CX-5 au-ßerdem den warmumgeformten 1.800-MPa-Stahl – den stärksten weltweit – für die Verstärkungen im vorderen und hinteren Stoßfänger.