© VW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII

Volkswagen zeigt als Deutschland-Premieren den neuen Golf Variant und Passat BlueMotion
Auto Mobil International 2007

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant
Datum der Nachricht: 13.04.2007 | Weitere Nachrichten
Volkswagen präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vom 14. bis 22. April eine Flut innovativer neuer Modelle. Jeweils als Deutschland-Premieren starten dabei der Golf Variant und der Passat BlueMotion durch. Ein weiteres Technologie-Highlight ist der mit neuen technischen Details ausgestattete Phaeton; als erstes Auto des Konzerns wird die Limousine mit einem V6 TDI angeboten, der bereits die erst ab 2009 geltende Euro-5-Norm erfüllt.

Im Rampenlicht steht in Leipzig die dritte Generation des Golf Variant. Als TDI mit 77 kW / 105 PS verbraucht er lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Das Kofferraumvolumen des Golf Variant beträgt 1.550 Liter. Im Sommer werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Mit dem im Verlauf des Jahres folgenden Basismotor liegt der Grundpreis bei 17.600 Euro und das Leistungsspektrum zwischen 59 kW / 80 PS und 125 kW / 170 PS.

Dass minimalistische Verbrauchswerte auch eine Klasse höher machbar sind, demonstriert Volkswagen auf der AMI mit der Premiere des Passat BlueMotion. Obwohl bei Bedarf 193 km/h schnell, gibt sich der sparsamste Passat aller Zeiten als Limousine mit 5,1 Litern Diesel zufrieden; 5,2 Liter sind es beim Passat BlueMotion Variant. Gegenüber dem Grundmodell spart der stets mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattete und 77 kW / 105 PS starke Passat BlueMotion 0,7 Liter (Variant) beziehungsweise 0,6 Liter (Limousine). Bislang wurden ähnliche Verbrauchswerte ausschließlich von deutlich kleineren Fahrzeugen erreicht. Analog zu diesen Werten wurden auch die CO2-Emissionen weiter gesenkt: auf 136 g/km (-15 g/km) im Fall der Limousine und 137 g/km (-19 g/km) beim Variant.

Bereits im Frühsommer wird Volkswagen ein weiteres Technologie-Highlight in Sachen Diesel auf den Markt bringen: den Phaeton V6 TDI. Die 233 PS starke Oberklasse-Limousine erfüllt die erst ab 2009 verbindliche Euro-5-Norm. Diese Hürde schaffen nur Diesel-Automobile, deren Motoren die Partikelgrenzwerte der jetzigen Euro-4-Norm um 80 Prozent unterschreiten. Für alle Versionen des Phaeton wurden zudem zahlreiche neue technische Features wie die Anhaltewegverkürzung „Front Assist", die Umfeldüberwachung „Side Assist", Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und ein nun DVD-gestütztes Navigationssystem konzipiert.

Messehighlight: der Golf Variant im Detail
Volkswagen mit extragroßen Laderäumen heißen – sofern kein Van – seit 45 Jahren Variant. Mehr als 6,1 Millionen Variant-Modelle wurden bislang weltweit verkauft. Wieder kennzeichnet den Golf Variant ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe. Bei montiertem Gepäcknetz (ab Comfortline serienmäßig) nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord 690 Liter Gepäck auf; bis zur Ladekante auf Fensterhöhe sind es immer noch 505 Liter (ohne Reserveradmulde). Sobald die Rücksitzbank umgeklappt und die volle Innenhöhe (0,83 Meter) ausgenutzt wird, können 1.550 Liter Ladevolumen verstaut werden.

Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet das Design. Die Heckpartie des Variant zeigt eine völlig neue Seite des Golf. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen sie die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung.

Zur Markteinführung im Sommer bietet Volkswagen den Golf Variant mit einem Benzinmotor und zwei Dieselmotoren an. Der Benziner leistet 75 kW / 102 PS. Noch mehr Leistung bei besonderer Sparsamkeit kennzeichnet die zwei Diesel des Golf Variant: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den effizientesten Motoren überhaupt. Der kleinere dieser zwei TDI gibt sich auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden. Darüber hinaus ist auch der große TDI ebenso sparsam wie umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht nur 5,6 Liter. CO2-Emission: 148 g/km.

DatumTitel
09.06.2020Auslieferungsstopp des Golf 8 aufgehoben
23.02.2020VW Golf 8 GTI gibt es in Genf
15.02.2020Neuer VW Golf GTD auf dem Genfer Autosalon
11.02.2020Twindosing - Abgasreinigung beim neuen VW Golf
08.02.2020VW up!, Polo und Golf gewinnen auto motor und sport Leserwahl
29.01.2020„Mir ist kalt“ - intelligente Klimasteuerung im neuen VW Golf
11.12.2019Golf VIII - gutes Auto, deftiger Preis
03.12.2019VW Gold VIII - ab 7. Dezember im Handel
24.10.2019Neuer Golf VIII
11.10.2019VW Golf VIII: Vorstellung am 24. Oktober
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
08.06.2015Neuer Golf TSI BlueMotion verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff
20.11.2014Neu: Golf R Variant mit 300 PS und Allradantrieb
03.06.2014VW erhöht Preise für den Golf und ändert Modellprogramm
09.03.2014VW bringt Golf Sportsvan als BlueMotion
26.10.2013Verkaufsstart des VW Golf TGI BlueMotion
04.09.2013VW hat zur IAA den Golf R mit 300 PS im Gepäck.
28.07.2013Golf VII Variant 4Motion: Ab sofort bestellbar
08.06.2013Modelljahr 2014: VW Golf VII wird teurer
13.05.2013Neuer Golf GTI ist ab sofort im Handel
26.04.2013R-Line Pakete für Golf VII
16.04.2013Golf VII Variant ab sofort bestellbar
28.02.2013VW Golf VII GTI wird in Genf präsentiert
21.02.2013Golf VII GTD wird in Genf offiziell vorgestellt
12.02.2013Das neue Golf R Cabriolet
29.01.2013Der neue Golf VII 4MOTION
24.01.2013Volkswagen plant Sonderschichten für den Golf
17.01.2013Der Golf ist wieder einmal beliebteste Auto der Deutschen
26.12.2012Sondermodell: VW Golf Plus Life
27.09.2012VW in Paris: Studie Golf BlueMotion
04.09.2012Weltpremiere des VW Golf VII in Berlin
27.04.2012Vorverkauf des Golf GTI Cabriolets beginnt
15.12.2011Elektromobilität in Deutschland: Volkswagen zieht Zwischenbilanz
17.06.2011Das neue VW Golf Cabriolet ist da
10.06.2011Der Golf blue-e-motion startet auch in Berlin durch
01.03.2011Vorstellung des Golf Cabrios in Genf
01.03.2011Vier neue Variationen des Golf R auf dem Genfer Automobilsalon
23.02.2011Weltpremiere des neuen Golf Cabriolets in Genf
21.12.2010Volkswagen bringt die „Style“ Sondermodelle
23.10.2008Partner im Car 2 Car Communication Consortium
22.10.2008Fünf Sterne: EuroNCAP bescheinigt Schutz auf höchstem Niveau
10.10.2008Verkaufsstart des VW Golf VI
24.01.2008Golf GTI eines der „Zehn besten Autos 2008“
18.01.2008Doppelsieg für Volkswagen
16.01.2008VW Golf: 200.000 km Dauertest
20.12.2007Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus
06.12.2007Volkswagen veröffentlicht neue Umweltbroschüre zum Golf
30.11.2007Essen Motorshow 2007: Volkswagen im Premierenfieber
29.11.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
11.09.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
13.08.2007Weltpremiere des sparsamsten Golf auf der IAA
13.08.2007Raumwunder Golf V Variant: Innovative Transportlösungen in neuen Dimensionen
19.07.2007Volkswagen Golf legt in Deutschland, in Europa und weltweit deutlich zu
16.07.2007Bestellbar für die Golf-Familie – der TSI mit 122 PS
13.06.2007Golf GT Sport gewinnt als TSI mit Doppelkupplungsgetriebe die Barcelona International Motor Show Awards
31.05.2007Neuer Golf Variant ab 1. Juni auf dem Markt
18.05.2007Weltpremieren Golf GTI Pirelli
18.05.2007Weltpremieren des Golf GTI W12-650
13.04.2007Volkswagen zeigt als Deutschland-Premieren den neuen Golf Variant und Passat BlueMotion
27.03.2007Sonderschichten für den Golf
23.03.200725 Millionen Golf gefertigt
24.01.2007Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024