Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant

Fahrwerk - VW Golf VII

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf VI (iK)
Nachfolger: VW Golf VIII
Beim Fahrwerk Golf VII geht VW je nach Modell unterschiedliche Wege, die sich in der Hinterachse unterscheiden. Gegenüber dem Golf VI, bei dem man hinten konsequent auf eine Vierlenkerachse gesetzt hat, kommt beim Golf VII in den kleineren Modellen eine andere Konstruktion zum Einsatz.

Golf VII bis 77 kW / 105 PS
Bis 105 PS kommt sowohl für Benziner als auch für Dieselmodelle an der Hinterachse aus Kostengründen eine Leichtbau Verbundlenkerachse mit Stabilisator zum Einsatz.

Golf VII ab 90 kW
Die größeren Modelle des Golf VII setzen wie auch der Vorgänger auf die Vierlenker-Achse hinten, die deutlich aufwändiger konstruiert ist als eine Verbundlenkerachse.

Vorderachse
Bei der Vorderachse gibt es keinen Klassenkampf - alle Modelle sind mit McPherson Federbeinen ausgestattet.

Fahrwerkssysteme
Das Fahrwerk des VW Golf VII kommt mit den gängigen Fahrwerkssystemen daher: Serienmäßig ist ESP, Antischlupfregelung sowie eine elektromechanische Lenkung mit Geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024