Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2019
Beim Fahrwerk Golf VII geht VW je nach Modell unterschiedliche Wege, die sich in der Hinterachse unterscheiden. Gegenüber dem Golf VI, bei dem man hinten konsequent auf eine Vierlenkerachse gesetzt hat, kommt beim Golf VII in den kleineren Modellen eine andere Konstruktion zum Einsatz.
Golf VII bis 77 kW / 105 PSBis 105 PS kommt sowohl für Benziner als auch für Dieselmodelle an der Hinterachse aus Kostengründen eine Leichtbau Verbundlenkerachse mit Stabilisator zum Einsatz.
Golf VII ab 90 kWDie größeren Modelle des Golf VII setzen wie auch der Vorgänger auf die Vierlenker-Achse hinten, die deutlich aufwändiger konstruiert ist als eine Verbundlenkerachse.
VorderachseBei der Vorderachse gibt es keinen Klassenkampf - alle Modelle sind mit McPherson Federbeinen ausgestattet.
FahrwerkssystemeDas Fahrwerk des VW Golf VII kommt mit den gängigen Fahrwerkssystemen daher: Serienmäßig ist ESP, Antischlupfregelung sowie eine elektromechanische Lenkung mit Geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung.