Shortfacts
Baujahr: 2012 - 2019
Testumschau
Ein Golf wie er leibt und lebt - das ist die Quintessenz aus den Testberichten im Netz. Ein Auto ohne Ecken und Kanten, ein Arbeitstier. Emotionen sind beim Golf eigentlich traditionell fehl am Platz.
Der Golf VII macht seine Sache gut. Nahezu perfekte Raumausnutzung, Fahrwerk in Ordnung, behutsam vom
Golf VI weiterentwickelt - so wie VW das eigentlich seit Jahren macht. Und genau das wird auch von den meisten bemängelt. Die Innovationen fehlen, der Charakter schwindet.
Aber trotzdem - der Golf ist und bleibt eben ein Golf.
Die Motoren
Bei den Motoren hat VW im Benzinerbereich einiges geändert. Die TSI-Motoren kommen nicht mehr mit einer Steuerkette, sondern mit Zahnriemen. Das bedeutet zwar einen Wartungsaufwand, aber gleichzeitig auch mehr Zuverlässigkeit gegenüber einer aus Gründen der Gewichtsoptimierung zu schwach ausgelegten Steuerkette, die eigentlich ja ein Leben lang halten sollte.
So hat VW also die TSIs bis 1,4 Liter Hubraum überarbeitet. Hinzugekommen ist ein 1.4 TSI mit aktivem Zylinder-Management, der nicht nur sparsam im Verbrauch ist, sondern direkt auch noch die Euro6-Abgasnorm erfüllt.
Der Golf gewinnt
Ansonsten gewinnt der Golf VII nahezu jeden Vergleichstest in Sachen Wertungspunkte. Nimmt man den Preis dazu, kann der Golf nicht immer den Spitzenplatz einnehmen. Aber wen störts - wir wollen eben den Golf.
Unser Fazit
Wie schon seit langem bleibt vom Golf zu berichten, dass es VW wieder einmal gelungen ist, den neuen Golf mit kleinen Streicheleinheiten in Sachen Design und derzeit fast konkurrenzloser Motorentechnik an der Spitze der Kompaktklasse zu halten. Emotionen gehen anders aber die brauchen wir bei einem Auto scheinbar weniger als das Gefühl, einen Volkswagen zu haben.
Über die Zuverlässigkeit der neuen Motoren lässt sich derzeit noch nicht viel sagen, dafür ist das Fahrzeug einfach noch zu neu.
Bewertungsstand: Januar 2013
Alternativen zum VW Golf VII
Bilder vom Golf VII