Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant

Tests und Fahrberichte - VW Golf VII

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf VI (iK)
Nachfolger: VW Golf VIII

Testumschau

Ein Golf wie er leibt und lebt - das ist die Quintessenz aus den Testberichten im Netz. Ein Auto ohne Ecken und Kanten, ein Arbeitstier. Emotionen sind beim Golf eigentlich traditionell fehl am Platz.

Der Golf VII macht seine Sache gut. Nahezu perfekte Raumausnutzung, Fahrwerk in Ordnung, behutsam vom Golf VI weiterentwickelt - so wie VW das eigentlich seit Jahren macht. Und genau das wird auch von den meisten bemängelt. Die Innovationen fehlen, der Charakter schwindet.

Aber trotzdem - der Golf ist und bleibt eben ein Golf.

Die Motoren

Bei den Motoren hat VW im Benzinerbereich einiges geändert. Die TSI-Motoren kommen nicht mehr mit einer Steuerkette, sondern mit Zahnriemen. Das bedeutet zwar einen Wartungsaufwand, aber gleichzeitig auch mehr Zuverlässigkeit gegenüber einer aus Gründen der Gewichtsoptimierung zu schwach ausgelegten Steuerkette, die eigentlich ja ein Leben lang halten sollte.

So hat VW also die TSIs bis 1,4 Liter Hubraum überarbeitet. Hinzugekommen ist ein 1.4 TSI mit aktivem Zylinder-Management, der nicht nur sparsam im Verbrauch ist, sondern direkt auch noch die Euro6-Abgasnorm erfüllt.

Der Golf gewinnt

Ansonsten gewinnt der Golf VII nahezu jeden Vergleichstest in Sachen Wertungspunkte. Nimmt man den Preis dazu, kann der Golf nicht immer den Spitzenplatz einnehmen. Aber wen störts - wir wollen eben den Golf.

Unser Fazit

Wie schon seit langem bleibt vom Golf zu berichten, dass es VW wieder einmal gelungen ist, den neuen Golf mit kleinen Streicheleinheiten in Sachen Design und derzeit fast konkurrenzloser Motorentechnik an der Spitze der Kompaktklasse zu halten. Emotionen gehen anders aber die brauchen wir bei einem Auto scheinbar weniger als das Gefühl, einen Volkswagen zu haben.

Über die Zuverlässigkeit der neuen Motoren lässt sich derzeit noch nicht viel sagen, dafür ist das Fahrzeug einfach noch zu neu.

Bewertungsstand: Januar 2013

Alternativen zum VW Golf VII

Opel Astra JAudi A3Mercedes-Benz A-KlasseRenault MeganeHyundai i30Kia ceed

Bilder vom Golf VII


© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024