Shortfacts
Baujahr: 2012 -
Nachfolger: k.A.
Die Karosserie des neuen Fiat Panda besteht weitgehend aus hochresistenten Stählen (über 70 Prozent), wovon elf Prozent heißgestanzt sind. Obwohl die Karosserie dadurch insgesamt leichter wird, bietet sie einen verbesserten Insassenschutz bei Frontal- und Seitencrashs, Auffahrunfällen, Kollisionen mit Fußgängern sowie Norm-Unfällen nach Versicherungsbestimmungen. Die Einführung eines dritten Lastpfads in der vorderen Karosseriestruktur stellt ein weiteres Plus bei der Sicherheit dar. Mit diesem wird eine bessere Kontrolle der Verformungen von Karosserie und Rahmen bei Frontalcrashs erzielt, da die Lasten in Richtung der widerstandsfähigeren Fahrzeugunterseite abgelenkt werden. Auch ein in Europa erstmals für Chassis-Komponenten eingesetzter Aufbau der Querlenker an der Vorderachse führt so zu einer deutlichen Verbesserung des Crash-Verhaltens.
Die höhere Torsionssteifigkeit der Karosserie (71.300 daNm/rad) trägt auch zum verbesserten Akustikkomfort bei. Gegenüber der zweiten Modellgeneration wurde eine Senkung des im Innenraum wahrnehmbaren Fahrgeräuschs um vier dB erreicht, was faktisch einer Halbierung der auf die Fahrgäste einwirkenden Lautstärke entspricht.