Shortfacts
Baujahr: 2012 -
Nachfolger: k.A.
Gegenüber der zweiten Modellgeneration bietet der neue Fiat Panda eine überarbeitete McPherson-Vorderradaufhängung. Sie ist außerdem mit einem noch wirksameren Stabilisator ausgerüstet, der nicht mehr an den Querlenkern sondern über eine Koppelstange an den Stoßdämpfern angelenkt ist. Die Hinterradaufhängung mit Torsionsachse bietet ebenfalls höheren Komfort auf unebener Fahrbahn und gleichzeitig verbesserte Schalldämmung.
Alle Modellversionen des neuen Fiat Panda verfügen serienmäßig über die elektrisch unterstützte Servolenkung Dualdrive. Der Fahrer hat damit die Wahl zwischen zwei verschiedenen Wirkungsweisen der Lenkunterstützung. Als Standard wird die von herkömmlichen Servolenkungen gewohnte Hilfe geleistet, die präzise Lenkmanöver bei hohen Geschwindigkeiten garantiert. Im Modus CITY wird die Servounterstützung deutlich erhöht. Das Lenkrad lässt sich sehr leicht drehen, was sich bei Stadtfahrten und beim Parken als ideal erweist. Maximale Sicherheit ist auch dann garantiert, wenn der Fahrer vergisst, den Modus CITY zu deaktivieren. Bei über 35 km/h schaltet Dualdrive automatisch in das Standard-Programm, die Lenkungsunterstützung wird entsprechend der zunehmenden Geschwindigkeit reduziert.