Entwicklung im Auftrag von Boeing Business Jets

BMW Group DesignworksUSA entwirft faszinierende Vision für innovatives Reisen

BMW Group DesignworksUSA - Boeing Business Jet 787 - 3-D Ansicht Interieur - Bar mit Blick auf Frachtraum (06/2007) - copyright: BMW
BMW Group DesignworksUSA - Boeing Business Jet 787 - 3-D Ansicht Interieur - Bar mit Blick auf Frachtraum (06/2007) - copyright: BMW

München. Grenzenlose Unabhängigkeit, luxuriöse Mobilität, vollkommene Exklusivität - mit dem von BMW Group DesignworksUSA gestalteten Konzept für die Innenausstattung einer Boeing 787 Dreamliner könnte das individuelle Reisen eine neue Dimension erreichen. Die in München, dem kalifornischen Newbury Park und Singapur ansässige Designagentur, ein selbstständig agierendes Tochterunternehmen der BMW Group, hat mit der Konzeption im Auftrag von Boeing Business Jets einmal mehr ihre führende Kompetenz auf dem Gebiet des Transportation Design unter Beweis gestellt. Das von BMW Group DesignworksUSA gestaltete Interieur des Langstreckenjets schafft eine einzigartige Verbindung zwischen größtmöglicher Vielseitigkeit und einem auf individuelle Anforderungen abgestimmten Luxus. Dank des innovativen dreidimensionalen Konzepts für die Raumaufteilung und -ausstattung kommt der Traum vom Fliegen auf besonders exklusive Weise zu neuer Geltung. Für seinen - bislang noch fiktiven - Besitzer würde dieser Jet zu einem einzigartigen Ort der Inspiration und der Selbstverwirklichung.

Boeing Business Jets nutzt das von BMW Group DesignworksUSA entwickelte Konzept als Marketing-Instrument, um potenzielle Kunden auf die Vorzüge seiner Großraumflotte mit den Modellen 777, 787 Dreamliner und 747 aufmerksam zu machen. Daher durften die Designvorschläge bewusst über traditionelle, streng reglementierte Grenzen hinausgehen.
Menschen, die die Welt als ihr Zuhause betrachten, hegen besondere Anforderungen an den Stil ihrer Umgebung. Sie wollen auch auf Reisen ihre Individualität zur Geltung bringen. Mit dieser individuellen Innenausstattung, die für etwa 19 Passagiere ausgelegt ist, wird aus der Boeing 787 Dreamliner ein mobiler Arbeits- und Lebensraum der Superlative. Die Designer orientierten sich detailliert an den Bedürfnissen höchst anspruchsvoller Reisender, für die das Flugzeug nicht allein Verkehrsmittel, sondern zugleich auch Lebensraum und Ausdruck ihrer Persönlichkeit ist. Maßstab für die Analyse der Erfordernisse war dabei der idealtypische Tagesablauf, in dem Office-Aktivitäten ebenso ihre Bedeutung haben wie der Umgang mit Gästen an Bord sowie Entspannung und Erholung zur Vorbereitung auf einen weiteren arbeitsreichen Tag am Zielort.

Das Konzept für den von BMW Group DesignworksUSA gestalteten Boeing Business-Jet sieht nicht nur ein mit modernster Kommunikationstechnik ausgerüstetes Büro vor. Für den internationalen Geschäftsreisenden, der die zum Überbrücken langer Distanzen notwenige Zeit auch zum Krafttanken und für das Privatleben nutzt, wurde darüber hinaus eine exklusive Freizeitumgebung kreiert. Vom Schreibtisch aus kann man durch die elektrochromatischen Glaswände einen Blick auf die Lounge mit der Cocktail-Bar werfen. Er kann eine vollständig ausgestattete Gourmet-Küche sowie ein Kinotheater mit Großbildleinwand nutzen. Als Rückzugsraum steht eine elegant eingerichtete Mastersuite zur Verfügung, für Mitreisende ist eine großzügige Gästesuite vorgesehen. Auf der unteren Ebene des Passagierbereichs finden zudem ein Fitnessstudio sowie Sauna- und Wellnessräume Platz.

Auch die Erweiterung der Mobilität ist im Konzept von BMW Group DesignworksUSA berücksichtigt. Ein Teil des Frachtraums ist für den Fahrzeug-Transport reserviert. Auf diese Weise wird - ganz gleich, wo in der Welt die Boeing 787 zur Zwischenlandung ansetzen sollte - der nahtlose Übergang zur Mobilität auf der Straße gewährleistet.
Grundlage des von BMW Group DesignworksUSA umgesetzten Konzepts war die Vision, individuellen Lebensstil mit der grenzenlosen Freiheit des Reisens zu kombinieren. Zu den Schlüsselfaktoren gehörte dabei die Vielfalt der Möglichkeiten, die sich auch in der Raumaufteilung widerspiegelt. Anstelle der in herkömmlichen Flugzeugen vorherrschenden Querstruktur dominiert in der von BMW Group DesignworksUSA entworfenen Boeing 787 dank des dreidimensionalen Gestaltungskonzepts eine offene Atmosphäre, die auch längere Aufenthalte an Bord abwechslungsreich und anregend macht. Mit vertikalen Linien und viel Transparenz - bis hin zu einem gläsernen Boden, der den Blick auf die im Frachtraum geparkten Fahrzeuge ermöglicht - wurde dabei ein von einzigartiger Großzügigkeit geprägtes Umfeld geschaffen.

Mit der Untergliederung der Kabine in verschiedene horizontale Ebenen erschließt sich eine vollkommen neue Dimension des Reisens. Durch die Einbeziehung eines Teils des Laderaums konnte die für den Aufenthalt der Passagiere nutzbare Fläche erheblich vergrößert werden. Daraus resultiert ein Raumgefühl, das sich von den Bedingungen in herkömmlichen Verkehrsflugzeugen deutlich unterscheidet. Gefördert wird es von der elegant und klar gestalteten Einrichtung mit hellen, hochwertigen Materialien, modernster Technologie und architektonisch anspruchsvollen Details. Der Aufenthalt in einem nach diesem Konzept gestalteten Flugzeug wäre nicht mehr die Phase auf dem Weg zu einem Zielort, sondern besäße eigenständigen Erlebnischarakter. Indem sie das Verkehrsmittel selbst zum Zentrum der Lebensgestaltung machen, heben die Designer die Grenzen zwischen Reisen und Ankommen auf.
Mit progressiven Konzepten hat sich BMW Group DesignworksUSA nicht nur auf dem Transport- und Automobilsektor ein weltweites Renommee erworben. Das Tochterunternehmen der BMW Group verfügt über vielfältiges und branchenübergreifendes Wissen in den Bereichen Designstrategie, Markenkommunikation, Produktentwicklung und 3-D Gestaltung. Parallel zu der Tätigkeit für die BMW Group arbeitet das internationale Designteam für eine Vielzahl namhafter Kunden aus den Branchen Transportwesen, Unterhaltungselektronik, IT, Medizin und Lifestyle. Dabei bestimmt neben der Stärkung langfristiger Markenwerte vor allem das Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse von Verbrauchern die Entwicklung und Realisierung der Designkonzepte.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Epica
Chevrolet Epica
Ford Maverick
Ford Maverick
Hyundai Coupe
Hyundai Coupe
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025