Internationaler Dialog für Frauen aus Wirtschaft und Politik

DaimlerChrysler sponsert Global Summit of Women 2007

DaimlerChrysler ist exklusiver Automobil-Sponsor der Eröffnungszeremonie des 17. jährlichen Global Summit of Women vom 14. bis 16. Juni in Berlin und sponsert die Veranstaltung damit bereits zum achten Mal. Das Motto der diesjährigen Konferenz „Der globale Marktplatz: Möglichkeiten und Herausforderungen “, schafft eine Plattform für einen internationalen Dialog für Frauen aus Wirtschaft und Politik. Ziel der Konferenz ist es dabei, das wirtschaftliche Engagement von Frauen sowie die Entwicklung grenzüberschreitender Geschäftsbeziehungen und beruflicher Netzwerke zu stärken. Mehr als 35 Frauen aus DaimlerChrysler-Standorten in Nordamerika und Europa nehmen dieses Jahr an der Konferenz teil.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Leiter der Mercedes Car Group: „Ziel unseres globalen Diversity Management ist es, Frauen auch in Top-Funktionen noch stärker zu fördern. Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen sind - das belegen internationale Studien - insgesamt erfolgreicher. Zudem wird unsere Kundschaft zunehmend weiblicher - und nur wenn unsere Belegschaft die Gesellschaft umfassend widerspiegelt, können wir aktuelle und potenzielle Kunden optimal verstehen und bedienen. Der Global Summit of Women trägt wesentlich dazu bei, das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für diese Zusammenhänge zu stärken.“

Susan Unger, Senior Vice President und Chief Information Officer von DaimlerChrysler, war eine der Gastrednerinnen bei der Eröffnungsveranstaltung des Global Summit of Women am Donnerstag Abend in Berlin: „Der Summit bietet DaimlerChrysler die Gelegenheit, unser Engagement zur Verbesserung der beruflichen Chancen von Frauen in der Automobilindustrie und auf dem globalen Markt darzustellen.“
„Ziel unseres globalen Diversity Management ist es, zur Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von DaimlerChrysler im globalen Wettbewerb beizutragen“, so Ursula Schwarzenbart, Leiterin des globalen Diversity Managements von DaimlerChrysler. „Durch die Teilnahme am Global Summit of Women ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen eine für ihre berufliche Entwicklung wertvolle Erfahrung, die ihnen die Chance eines Austausches mit erfolgreichen Frauen aus der ganzen Welt bietet.“

Die Förderung von Frauen ist bei DaimlerChrysler erklärtes Ziel der Unternehmensleitung. Das konzerweite Diversity Management von DaimlerChrysler steuert und unterstützt die Umsetzung zahlreicher Aktivitäten, wie beispielsweise spezielle Mentoring Programme für Frauen, die Förderung von Netzwerken und zahlreiche Diversity Aktivitäten für alle Führungskräfte. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Anteil von Frauen in der Gesamtbelegschaft in Deutschland kontinuierlich zu steigern. Ein weiterer Baustein des Diversity Managements von DaimlerChrysler sind Aktivitäten zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie flexible Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote für Kinder.

DaimlerChrysler richtet beispielsweise bis 2009 für Kinder unter drei Jahren rund 350 zusätzliche Plätze in betriebsnahen Kinderkrippen ein. 2006 erhielt das Unternehmen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den „Total E-Quality Award“, eine Auszeichnung für Unternehmen, die durch ihre Personalpolitik die Gleichstellung von Frauen und Männern aktiv fördern.

Die Chrysler Group zählt bei Diversity und Integration zu den führenden Unternehmen der USA. Seit zehn Jahren zählt die Zeitschrift Working Mother die Chrysler Group zu einem der 100 besten Unternehmen für berufstätige Mütter. Vor kurzem wurde der Konzern von DiversityInc. in die Gruppe der „50 besten Unternehmen für Diversity“ und der „10 besten Unternehmen für Diversity bei Lieferanten“ aufgenommen.
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