Nachhaltige Impulse für eine offene Gesellschaft

BMW Group Award für Interkulturelles Lernen startet in die Ausschreibung 2007

München. In Zeiten weltweiter Migrationsbewegungen gehört Multikulturalität längst zum Alltag moderner Gesellschaften: Damit aus dem bloßen "Nebeneinander" von Menschen unterschiedlicher Herkunft auch ein wirkliches "Miteinander" wird, bedarf es nachhaltiger Impulse - von politischer Seite ebenso wie auf der Ebene der zwischenmenschlichen Begegnung.

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements lobt die BMW Group deshalb seit 1997 den BMW Group Award für Interkulturelles Lernen aus. Für die elfte Ausschreibung sucht die BMW Group erneut Menschen, Gruppen und Institutionen, die sich für die Verbreitung interkulturellen Lernens einsetzen. "Die alltägliche Begegnung mit Fremden", so Ernst Baumann, Mitglied des Vorstands der BMW AG, "kann eine Bereicherung für alle Beteiligten sein, wenn wir kulturelle Vielfalt als Chance und nicht als Barriere betrachten. Als Mitgestalter interkultureller Gesellschaften dürfen wir diese Bildungschancen nicht ungenutzt lassen."

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausschreibung liegt dabei auf der Bandbreite der Themenfelder, in denen die Arbeiten eingereicht werden können. Denn interkulturelle Verständigung beschränkt sich nicht nur auf die Sprach- und Erziehungswissenschaften, sondern kann in allen Lebens-, Arbeits- und Fachbereichen initiiert werden: In Kindergarten und Hochschule, in der Politik wie im Sport, in der Architektur ebenso wie in der Theologie.

Wie vielfältig, engagiert und nachhaltig die Bemühungen um transkulturelle Begegnungen sein können, beweisen die über 40 Leuchtturm-Projekte und herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten, die das internationale elfköpfige Jurygremium seit 1997 mit Preisen ausgezeichnet hat: Sie motivieren als Vorbilder auf dem Gebiet des interkulturellen Lernens weltweit Menschen und Institutionen zum Nachahmen.

Diesen Multiplikatoreffekt unterstützt die BMW Group im Rahmen ihres nachhaltigen Engagements durch eine Reihe von Materialien, die erprobte Konzepte und wertvolle Anregungen zur Umsetzung interkulturellen Lernens in der alltäglichen Praxis anbieten: Das zugrundeliegende LIFE-Konzept wurde Mitte der 90er Jahre von der BMW Group in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) entwickelt und in enger Kooperation mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen kontinuierlich ergänzt. Den BMW Group Award für Interkulturelles Lernen und das LIFE-Konzept verbindet die Philosophie, dass man aus gemeinsamer Verschiedenheit lernen und den eigenen Horizont durch einen Perspektivenwechsel erweitern kann. Begriffe wie Respekt, Neugier und Unvoreingenommenheit spielen dabei eine zentrale Rolle.

Bis zum 15. Oktober 2007 können Bewerbungen in den Kategorien "Theorie" und "Praxis" eingereicht werden. Anhand eines differenzierten Beurteilungskatalogs wird die Jury mit Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis die besten Arbeiten und Projekte im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit Prämien in Höhe von insgesamt 25.000 Euro auszeichnen.

Die Teilnahmeunterlagen sowie weitere Informationen zum Award und zum LIFE-Konzept sind im Web unter www.bmwgroup.com/award-life verfügbar.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Almera - Heckansicht
Nissan Almera - Heckansicht
Nissan Patrol
Nissan Patrol
Chevrolet Rezzo
Chevrolet Rezzo
Suzuki Liana
Suzuki Liana
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025