Verkauf in Deutschland beginnt am 20./21. Oktober 2007
Erster Mazda2 vom Band gelaufen
Der erste Mazda2 der neuen Modellgeneration ist jetzt in der Produktionsstätte Ujina 1 im Mazda Stammwerk in Hiroshima vom Band gelaufen. Das Fahrzeug ist zunächst für den dortigen Markt vorgesehen, wo der Kleinwagen unter der Modellbezeichnung „Demio“ ab Sommer 2007 in den Handel kommt. Im Herbst beginnt der Verkauf des neuen Modells in Europa. In Deutschland kommt der neue Mazda2 am 20./21. Oktober im Rahmen einer nationalen Sonderschau in den Handel.
Da der neue Mazda2 aufgrund zahlreicher Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung rund 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger ist, gehört er zu den effizientesten und sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse. Zusammen mit dem verbesserten Sicherheitsniveau und der von Mazda Modellen gewohnt hohen Fahrdynamik erfüllt der neue Mazda2 höchste Ansprüche an modernes und dynamisches Design, Handlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Zur Markteinführung in Deutschland bietet Mazda den kompakten Fünftürer mit zwei Benzinmotoren in drei Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 76 kW/103 PS an. Etwas später wird ein moderner und besonders sparsamer 1,4-Liter-Common-Rail-Turbodiesel die Antriebspalette ergänzen.
Den Produktionsstart der neuen Modellgeneration im Werk Ujina 1 nahe der Konzernzentrale in Hiroshima feierten rund 550 Menschen, darunter Executive Vice President Robert J. Graziano, weitere Führungskräfte, Gewerkschaftsvertreter und Mitarbeiter. „Der neue Mazda2 ist zu einem weltweit wettbewerbsfähigen Automobil entwickelt worden“, sagte Graziano. Das Fahrzeug biete ein aufregendes Fahrerlebnis im besten Sinne der Zoom-Zoom-Philosophie und beweise, dass Sicherheit und Umweltfreundlichkeit wichtige Bestandteile des Fahrspaßes sind.
Nach dem Start der Fertigung in Ujina 1 wird der neue Mazda2 ab Juni 2007 auch im benachbarten Werk Ujina 2 hergestellt. Die Verkäufe beginnen in Japan, später folgen Europa, Australien und andere Weltmärkte. Ende des Jahres soll außerdem die Produktion des Mazda2 für den chinesischen Markt im Werk von Changan Ford Mazda in Nanjing beginnen.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Nissan Primera - Cockpit |
Citroen C3 Pluriel - DV4TD Motor mit 70 PS |
Corvette C6 |
Opel GTC Concept, Cockpit |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...