Personalia

Ulrich Bruhnke verlässt die BMW Group

München. Prof. Ulrich Bruhnke (52), Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, verlässt die BMW Group zum 31. Januar 2007 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben und seiner wissenschaftlichen Arbeit zu widmen.

Zum 01.12. 2003 übernahm Ulrich Bruhnke die Leitung der M GmbH von seinem Vorgänger Adolf P. Prommesberger. Zuvor war Bruhnke Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Bruhnke hat in den letzten Jahren wesentlich zum Erfolg des Unternehmens und zur Ausweitung des Produktportfolios der M GmbH beigetragen. Fünf Modelle wurden unter seiner Leitung in den Markt eingeführt. 2004 wurde der neue BMW M5 vorgestellt, im darauf folgenden Frühjahr das BMW M6 Coupé. In diesem Jahr wurden gleich drei neue Modelle kurz hintereinander auf den Markt gebracht: der BMW Z4 M Roadster, das BMW Z4 M Coupé und das BMW M6 Cabrio.

Die BMW M GmbH ist eine Tochtergesellschaft der BMW AG mit drei verschiedenen Geschäftsbereichen: Entwicklung und Vertrieb der BMW M Fahrzeuge, BMW Individual und BMW Fahrer-Training. Die Gesellschaft hat etwa 550 Angestellte. Jährlich werden über die BMW M GmbH etwa 40.000 Automobile verkauft, davon 20.000 Individual-Fahrzeuge sowie 20.000 M3, M5, M6, Z4 M Roadster und Z4 M Coupé.

Ein Nachfolger Bruhnkes wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - und wieder zuhause
Nissan Murano - und wieder zuhause
Mercedes CLS - Frontscheinwerfer
Mercedes CLS - Frontscheinwerfer
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
Hyundai Getz
Hyundai Getz
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025