12. José Carreras Gala in Leipzig
Mercedes-Benz E 280 CDI zugunsten der José Carreras Stiftung versteigert: Forschungs- und Entwicklungsvorstand, Dr. Thomas Weber (rechts) gestern Abend bei der Benefizgala in Leipzig mit Gastgeber Jose Carreras (links) und Moderator Axel Bulthaupt - copyr Zum zwölften Mal rief Startenor José Carreras gestern Abend in seiner Live im Fernsehen übertragenen Benefizgala zu Spenden für den Kampf gegen die Blutkrebserkrankung Leukämie auf. Zum zwölften Mal folgten Millionen Zuschauer dem Aufruf. Auch Mercedes-Benz leistete mit einem Scheck über 100 000 Euro einen Beitrag.
Die Stuttgarter Automobilmarke hatte das leidenschaftliche Engagement von José Carreras für Leukämiepatienten schon in den Jahren zuvor unterstützt. Dieses Jahr entschloss sich die Automobilfirma, einen Mercedes-Benz E 280 CDI zugunsten der José Carreras Stiftung zu versteigern. DaimlerChrysler Vorstand Dr. Thomas Weber steuerte die Limousine auf die Bühne der Leipziger Messehalle, an seiner Seite Veronika Ferres, die ihre Zuschauer in vielen Film-, Fernseh- und Bühnenrollen begeistert hat. „Erfreulicherweise kam bei der Auktion ein Betrag von 60 000 Euro zusammen. Es versteht sich von selbst, dass wir das Fahrzeug gespendet und zusätzlich diesen Betrag noch etwas aufgestockt haben“, sagte Dr. Weber und überreichte Gastgeber José Carreras einen Scheck über 100 000 Euro.
Bei der Benefizgala traten hochkarätige nationale und internationale Künstler auf, die an diesem Abend zu Gunsten der Stiftung auf ihre Gage verzichteten. Darunter Katie Melua, Robbin Gibb, Paul Young, Joanna Zimmer, Peter Maffay, Udo Jürgens, Sting, Rosenstolz, Christina Stürmer und andere. Sie alle haben die versteigerte Mercedes-Benz Limousine signiert und sie damit zu einem einmaligen Automobil gemacht. Veronika Ferres wird den Schlüssel des wertvollen Unikats im Januar persönlich an seinen neuen Besitzer überreichen.
DaimlerChrysler Vorstand Dr. Weber reihte sich nach der Scheckübergabe in die 2000 zum Teil prominenten Helfer an den Spendentelefonen ein. Sie registrierten an diesem Abend Spendenzusagen in Höhe von 6 Millionen Euro. Damit konnten in den bislang zwölf Galas seit 1995 Spendengelder in Höhe von rund 70 Millionen Euro für die Erforschung und Behandlung der Leukämie gesammelt werden.
José Carreras engagiert sich seit 1988 im Kampf gegen die Leukämie. Dank ärztlicher Hilfe und neuer Erkenntnisse der Medizin hatte der Startenor damals gerade selbst die Krankheit überwunden, an der jedes Jahr allein in Deutschland rund 24 000 Menschen erkranken. Diese Krebserkrankung der blutbildenden Organe kann jeden unvermittelt treffen. Es gibt keine wirksamen Schutz- oder Präventivmaßnahmen. Leukämie schränkt lebenswichtige Funktionen des Blutes wie die Sauerstoffversorgung, den Transport von Stoffen oder die körpereigene Abwehr ein. Vor 25 Jahren bedeutete die Diagnose Leukämie noch den sicheren Tod. Heute haben immer mehr Patienten eine realistische Chance, geheilt zu werden. Dazu trägt die José Carreras Stiftung erheblich bei. Der Tenor sagt: „Unser Ziel ist klar: Leukämie muss heilbar werden - immer und bei jedem!“
José Carreras Leukämie- Stiftung e.V.
Spendenkonto:
Dresdner Bank München
BLZ 700 800 00
Konto: 319 966 601
http://www.carreras-stiftung.de