Viano Produktionsjubiläum bei Westfalia Van Conversion: Wilfried Porth (links) und Michael Kristeller (Westfalia Van Conversion) - copyright: Daimler Chrysler Heute feiern die Mitarbeiter der Westfalia Van Conversion ein kleines Jubiläum. Seit dem Produktionsstart des Viano im Jahr 2003 haben sie 5.555 Viano als Freizeitfahrzeuge aufgebaut. Ob als Viano Marco Polo Westfalia oder als Viano Fun mit Aufstelldach, die Fahrzeuge finden zufriedene Kunden weltweit, auch in China. Wilfried Porth, Leiter Bereich Transporter Mercedes-Benz der DaimlerChrysler AG: „Dieses Jubiläum zeigt eindeutig, dass Ihre hervorragende Arbeit die beste Werbung für unsere Produkte ist!“.
Basis war jeweils ein Viano, der derzeit mit drei Dieselmotoren zwischen 85 kW (115 PS) und 150 kW (204 PS) angeboten wird. Selbstverständlich sind alle Dieselfahrzeuge serienmäßig mit einem Russpartikelfilter ausgerüstet. Zwei Sechszylinder-Benzinmotoren mit 140 kW (190 PS) oder 170 kW (231 PS) runden die Motorenpalette nach oben ab.
Unter dem Aufstelldach, das beim Viano Maro Polo zum Serienumfang zählt, stehen auf Wunsch zwei weitere Schlafplätze zur Verfügung. Das Dachbett basiert auf einer besonders rückenfreundlichen, punktelastischen Federung mit darauf gelagerter Matratze. Neben gesundem Komfort zählt eine Unterlüftung zu den Vorzügen. Das Dachbett erhielt als erstes in einem Reisemobil das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“
Der Faltenbalg des Dachbetts zieht sich beim Absenken der Dachschale automatisch ein. Als Sonderausstattung kann die Ausführung Easy-up bestellt werden, deren elektrohydraulischer Antrieb das Dach in wenigen Sekunden bequem anhebt. Mit einer Gesamthöhe von 1980 mm bei geschlossenem Dach ist der Viano voll alltagstauglich.
Modern gestalteter und funktioneller Wohnraum im Viano Marco PoloIm Wohnraum reihen sich in Fahrtrichtung links Kleiderschrank und Küche aneinander. Oberflächen in Aluminiumdekor mit Zierteilen in Holzoptik sorgen für ein modernes Ambiente. Die Küche setzt sich aus einem zweiflammigen Gaskocher, Spüle, Abtropffläche, Kompressor-Kühlbox mit 40 Liter Volumen sowie geräumigen Stauräumen mit Schubladen und Unterschrank zusammen. Ins Auge fallen die praktischen, Platz sparenden Rolladenverschlüsse des Küchenschranks in Aluminiumoptik. Die Reisenden nehmen ihre Mahlzeiten an einem Klapptisch ein, er steckt während der Fahrt in der Verkleidung der Schiebetür. Aus der verschiebbaren Komfortsitzbank mit elektrisch verstellbaren Rückenlehnen und der Bettverlängerung lässt sich in wenigen Handgriffen ein komfortables Doppelbett herrichten. Serienmäßig elektrisch befüllbare Luftkammern in den Polstern sorgen entweder für gut konturiertes Sitzen oder entspanntes Liegen auf einer ebenen Schlaffläche.
Die Sitzbank im Viano Fun passt sich allen Wünschen anDie Sitzeinrichtung passt sich mit wenigen Handgriffen an die jeweilige Transport-Situation an. So lässt sich die Sitzbank dank eines Schienensystems in Abständen von 2,5 cm fixieren – Basis für einen variablen Gepäckraum im Heck. Zum Transport großer Gegenstände ist die Sitzbank im Fond des Viano Fun ohne Werkzeug demontierbar. Alternativ entfaltet sich die Bank mit wenigen Handgriffen zu einer großen und bequemen Liegefläche. Sie misst dank der serienmäßigen Verlängerung in der Länge rund zwei Meter. Für die Sicherheit der Passagiere auf der Rücksitzbank sorgen neben drei Dreipunkt-Automatikgurten und drei Kopfstützen integrierte Isofix-Anbindungen für drei Kindersitze.
Die im spanischen Werk Vitoria gefertigten Fahrzeuge werden in Rheda-Wiedenbrück aufgebaut und treten dann ihre Reise in alle Welt an.