5.555 Mercedes-Benz Viano seit 2003 aufgebaut

Viano Produktionsjubiläum bei Westfalia Van Conversion

Viano Produktionsjubiläum bei Westfalia Van Conversion: Wilfried Porth (links) und Michael Kristeller (Westfalia Van Conversion)  - copyright: Daimler Chrysler
Viano Produktionsjubiläum bei Westfalia Van Conversion: Wilfried Porth (links) und Michael Kristeller (Westfalia Van Conversion) - copyright: Daimler Chrysler

Heute feiern die Mitarbeiter der Westfalia Van Conversion ein kleines Jubiläum. Seit dem Produktionsstart des Viano im Jahr 2003 haben sie 5.555 Viano als Freizeitfahrzeuge aufgebaut. Ob als Viano Marco Polo Westfalia oder als Viano Fun mit Aufstelldach, die Fahrzeuge finden zufriedene Kunden weltweit, auch in China. Wilfried Porth, Leiter Bereich Transporter Mercedes-Benz der DaimlerChrysler AG: „Dieses Jubiläum zeigt eindeutig, dass Ihre hervorragende Arbeit die beste Werbung für unsere Produkte ist!“.
Basis war jeweils ein Viano, der derzeit mit drei Dieselmotoren zwischen 85 kW (115 PS) und 150 kW (204 PS) angeboten wird. Selbstverständlich sind alle Dieselfahrzeuge serienmäßig mit einem Russpartikelfilter ausgerüstet. Zwei Sechszylinder-Benzinmotoren mit 140 kW (190 PS) oder 170 kW (231 PS) runden die Motorenpalette nach oben ab.

Unter dem Aufstelldach, das beim Viano Maro Polo zum Serienumfang zählt, stehen auf Wunsch zwei weitere Schlafplätze zur Verfügung. Das Dachbett basiert auf einer besonders rückenfreundlichen, punktelastischen Federung mit darauf gelagerter Matratze. Neben gesundem Komfort zählt eine Unterlüftung zu den Vorzügen. Das Dachbett erhielt als erstes in einem Reisemobil das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“

Der Faltenbalg des Dachbetts zieht sich beim Absenken der Dachschale automatisch ein. Als Sonderausstattung kann die Ausführung Easy-up bestellt werden, deren elektrohydraulischer Antrieb das Dach in wenigen Sekunden bequem anhebt. Mit einer Gesamthöhe von 1980 mm bei geschlossenem Dach ist der Viano voll alltagstauglich.

Modern gestalteter und funktioneller Wohnraum im Viano Marco Polo

Im Wohnraum reihen sich in Fahrtrichtung links Kleiderschrank und Küche aneinander. Oberflächen in Aluminiumdekor mit Zierteilen in Holzoptik sorgen für ein modernes Ambiente. Die Küche setzt sich aus einem zweiflammigen Gaskocher, Spüle, Abtropffläche, Kompressor-Kühlbox mit 40 Liter Volumen sowie geräumigen Stauräumen mit Schubladen und Unterschrank zusammen. Ins Auge fallen die praktischen, Platz sparenden Rolladenverschlüsse des Küchenschranks in Aluminiumoptik. Die Reisenden nehmen ihre Mahlzeiten an einem Klapptisch ein, er steckt während der Fahrt in der Verkleidung der Schiebetür. Aus der verschiebbaren Komfortsitzbank mit elektrisch verstellbaren Rückenlehnen und der Bettverlängerung lässt sich in wenigen Handgriffen ein komfortables Doppelbett herrichten. Serienmäßig elektrisch befüllbare Luftkammern in den Polstern sorgen entweder für gut konturiertes Sitzen oder entspanntes Liegen auf einer ebenen Schlaffläche.

Die Sitzbank im Viano Fun passt sich allen Wünschen an

Die Sitzeinrichtung passt sich mit wenigen Handgriffen an die jeweilige Transport-Situation an. So lässt sich die Sitzbank dank eines Schienensystems in Abständen von 2,5 cm fixieren – Basis für einen variablen Gepäckraum im Heck. Zum Transport großer Gegenstände ist die Sitzbank im Fond des Viano Fun ohne Werkzeug demontierbar. Alternativ entfaltet sich die Bank mit wenigen Handgriffen zu einer großen und bequemen Liegefläche. Sie misst dank der serienmäßigen Verlängerung in der Länge rund zwei Meter. Für die Sicherheit der Passagiere auf der Rücksitzbank sorgen neben drei Dreipunkt-Automatikgurten und drei Kopfstützen integrierte Isofix-Anbindungen für drei Kindersitze.

Die im spanischen Werk Vitoria gefertigten Fahrzeuge werden in Rheda-Wiedenbrück aufgebaut und treten dann ihre Reise in alle Welt an.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6 - Studioaufnahme
Citroen C6 - Studioaufnahme
Jaguar S-Type
Jaguar S-Type
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
Hyundai Tucson - Doppelte Armlehne als Zubehör
Hyundai Tucson - Doppelte Armlehne als Zubehör
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025