Mazda2, 2. Generation Auf der ersten deutschen Automobilmesse in 2007 stellt Mazda der Öffentlichkeit gleich drei Deutschlandpremieren vor: Im Mittelpunkt der 17. Auto Mobil International (14. bis 22. April) steht der neue Mazda2. Er bietet mehr Sicherheit, Fahrspaß sowie ein charismatischeres Design – und das bei deutlich niedrigerem Gewicht und geringerem Benzinverbrauch als sein Vorgänger. Beim neuen Mazda2 handelt es sich nicht um einen einfachen Modellwechsel, sondern um das erste Produkt einer weiterentwickelten Generation von Mazda Automobilen. Diese neue Generation führt den Zoom-Zoom-Gedanken weiter fort, der erstmalig 2002 mit dem Mazda6 eingeführt wurde.
Nachdem im Sommer 2006 die Mazda3-Reihe gründlich überarbeitet und Anfang 2007 der 260 PS starke Mazda3 MPS eingeführt wurde, präsentiert Mazda in Leipzig den neuen 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel für den Bestseller Mazda3 – ebenfalls als Deutschlandpremiere. Die neue sportliche Diesel-Topversion vereint sportlichen Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch und wird dem Mazda3 in Deutschland noch mehr Zulauf bescheren.
Außerdem auf der AMI vertreten: Der Mazda CX-7. Als sehr sportlicher SUV kombiniert der Mazda CX-7 die sportlichen Gene eines Mazda RX-8 oder des Mazda6 MPS mit dem Komfort und der Vielseitigkeit eines praxisnahen SUV. Zusammen mit der umfangreichen Ausstattung ist er somit ideal auf die multiaktiven Lebenswelten seiner potenziellen Zielgruppen ausgelegt.
Und für die aktive Unterhaltung der Messebesucher ist in Leipzig auch gesorgt, denn am Probefahrtprogramm der Messe nimmt Mazda mit nahezu allen aktuellen Mazda Modellen teil. Vor Ort stehen dem Messebesucher 15 Mazda Fahrzeuge zur Verfügung, um das Leipziger Messegelände und das Umland zu erkunden – und natürlich das Zoom-Zoom-Gefühl hautnah zu erfahren. Und wer Lust hat, erhält Tipps & Tricks zum spritsparenden Fahren in einer AMI-Spritsparstunde durch einen professionellen Trainer.
Darüber hinaus stellt Mazda auf der AMITEC, wie in den Vorjahren, unter dem Slogan „AutoBerufe – Chance für Könner“ Mazda Technik zum Anfassen für den Messebesucher aus - in Zusammenarbeit mit dem ZdK und dem VDIK. In diesem Jahr wird die Deutschlandpremiere des Mazda CX-7 aufgegriffen und dessen Motor sowie Allradantrieb am Messestand präsentiert. Quasi zum Anfassen wird sowohl der im Mazda CX-7 verbaute 2,3-Liter Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung als Schnittmodell wie auch das Fahrwerk/Antriebsstrang-Konzept gezeigt.