Audi steigt 2021 aus der DTM aus. Bild: Audi Die ohnehin schon seit langem kriselnde Rennserie der DTM steht durch diese Meldung möglicherweise vor dem kompletten Aus. Den Ausstieg zum Jahr 2021 gaben die Ingolstädter gestern in einer Pressemitteilung bekannt.
Das ist dann nach dem Ausstieg von Aston Martin, die erst im Jahr 2019 zur DTM hinzugestoßen waren, der zweite Abgang in diesem Jahr. Folglich werden im Jahr 2021 nur noch die Marken BMW und Mercedes in der DTM verbleiben.
Ob das für eine Fortführung der Serie reicht, mag bezweifelt werden. So kämpft die DTM bereits seit Jahren um den Fortbestand. Zuletzt mit einem deutlich veränderten Reglement, das aus unserer Sicht deutlich mehr Spannung auf die Rennstrecke gezaubert hat.
Doch mit nur noch BMW als letzter verbliebener Marke sehen wir auch dieses Konzept als eher schwierig an. Auch neue Marken werden in der Zeit nach Corona nicht unbedingt Schlange stehen.
Erschwerend hinzu kommt vielleicht noch, dass Tourenwagen vielleicht in Zeiten ohne Klimawandel durchaus hip waren. Heute allerdings haben wahrscheinlich die meisten Leute bei diesen seriennahen Boliden mehr und mehr Fragezeichen auf der Stirn stehen.
Andere fragen sich gar, ob Autorennen insgesam noch zeitgemäß sind. Wir möchten das nicht bewerten. Genießen aber natürlich auch öfter mal Formel 1, DTM und auch die Langstreckenrennen live oder im Fernsehen. Aber wir werden wohl weniger.