Audi A4 2.0 TFSI jetzt auch mit 220 PS

quattro GmbH spendiert 20 PS mehr Leistung

Der Audi A4 überzeugt durch Fahrspaß und überlegene Technologie, aufregende Linienführung und Luxus, der selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt. Nun kommt das bereits im Sondermodell Audi A4 DTM Edition erfolgreich verwendete 2.0 TFSI-Aggregat mit 220 PS (162 kW) auch in der Serienversion des Audi A4 zum Einsatz.


Der von der quattro GmbH entwickelte Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung leistet 20 PS mehr als das bereits erhältliche 2.0 TFSI-Triebwerk, das Drehmoment steigt von 280 auf 300 Nm. Mit diesem Aggregat setzt die quattro GmbH die Tradition von leistungsgesteigerten 4-Zylinder-Turbomotoren fort. Diese Leistungssteigerung wurde durch zielgerichtete Modifikationen wie neue Kolben, modifizierter Turbolader und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung erreicht.

Optisch ist der Audi A4 2.0 TFSI mit 220 PS durch gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und schwarz eloxierte Endrohre der Abgasanlage von anderen A4-Modellen zu unterscheiden. Er kann ab Anfang Februar 2006 bestellt werden und ist sowohl mit Front- und quattro-Antrieb als Handschalter verfügbar. Die Limousine ist ab 32.000 Euro, der Avant ab 33.600 Euro erhältlich.

Als weltweit erster Hersteller kombiniert Audi die Benzindirekteinspritzung mit der Turboaufladung nicht nur im Rennsport, sondern auch in der Großserie. Das außerordentlich breite Drehmoment-Plateau des 2.0 TFSI ermöglicht einerseits eine kraftstoffsparende Fahrweise, während andererseits ein leichter Tritt auf das Gaspedal für erheblichen Schub und spontane Leistungsentfaltung sorgt.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Peugeot 307 - Motorraum
Peugeot 307 - Motorraum
Peugeot 607
Peugeot 607
Jeep Commander, Frontscheinwerfer
Jeep Commander, Frontscheinwerfer
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025