Neue Motoren für die Mittelklasse

Dieseloffensive für den A4

Zuwachs erhält das Motorenprogramm der erfolgreichsten Baureihe von Audi. Ab sofort ist für A4 Limousine und auch A4 Avant der 2,7-Liter-Sechszylinder TDI mit 132 kW (180 PS) bestellbar. In Kombination mit Frontantrieb und manuellem 6-Gang-Getriebe beschleunigt der A4 2.7 TDI in nur 8,4 Sekunden auf 100 km/h und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der Verbrauch des hochmodernen V6 mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Piezo-Injektoren beträgt durchschnittlich nur 6,7 Liter / 100 km. Der 2.7 TDI ist im A4 serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet. Der Grundpreis: 32.400 € (Avant: 34.000 €). Erste Auslieferungen erfolgen im Januar 2006.


Deutlich mehr Leistung erhält ab sofort der 3.0 TDI für A4 Limousine und Avant: Wie auch im A8 und im A4 Cabriolet mobilisiert der Sechszylinder, gleichfalls mit Common Rail und Piezo-Injektoren ausgestattet, 171 kW
(233 PS) und ist damit der stärkste Diesel seiner Klasse. Der A4 3.0 TDI quattro sprintet in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchst­geschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der Kraftstoffkonsum bleibt hingegen mit nur
7,6 Liter / 100 km auf dem niedrigen Niveau des 29 PS schwächeren Vorgängers. Der A4 3.0 TDI ist auf Wunsch ebenfalls mit Diesel­partikelfilter (DPF) bestellbar, der Preis in Deutschland beträgt 37.600 € (Limousine) bzw. 39.200 € für den Avant.

Der permanente Allradantrieb quattro ist jetzt auch in Verbindung mit einem starken Vierzylinder-TDI erhältlich. Der 2.0 TDI quattro bietet mit seinen
103 kW (140 PS) Fahrspaß und Dynamik in allen Lebenslagen und ist serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Die Preise: 31.370 € (A4 2.0 TDI quattro) und 32.970 € (A4 Avant 2.0 TDI quattro).

Mit DPF kann ab sofort auch der 1.9 TDI mit 85 kW (115 PS) für A4 und A4 Avant ausgestattet werden. Die Grundpreise: 26.970 € (A4 1.9 TDI) und
28.570 € (A4 Avant 1.9 TDI).

Damit bietet Audi nun in Deutschland für die Vierzylinder 1.9 und 2.0 TDI sowie die beiden Sechszylinder 2.7 und 3.0 TDI, also für die Volumen-stärksten Diesel-Motorisierungen der A4-Baureihe, auf Wunsch bzw. serienmäßig Dieselpartikelfilter an.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pathfinder - Heckansicht
Nissan Pathfinder - Heckansicht
Daimler Super Eight
Daimler Super Eight
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Volvo V50
Volvo V50
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Toyota Urban Cruiser
Ein elektrisches SUV aus dem Hause Toyota, was mal einen aussprechbaren Namen trägt, ist der Urban Cruiser.

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025