Der neue Opel Zafira Life: 3 Längen, eine Plattform, 9 Sitze. Bild: Opel Die Umstrukturierung des Opel Programms schreitet voran. Nach dem kleineren Combo (Peugeot Rifter) wird nun der Peugeot Expert in Form des Zafira Life eingeführt.
Der Zafira kommt damit in eine neue Liga, denn der Zafira Life bietet nun insgesamt 9 Sitzplätze. Und wie beim Expert üblich, gibt es auch beim Zafira Life wieder drei Längen: Small mit 4,60 Meter Länge, Medium mit 4,95 Metern und L mit 5,30 Metern Länge. Zum Vergleich: Der Opel Vivaro, der noch auf Renault-Technik basiert, misst in der kleinen Version ziemlich genau 5 Meter.
Der Opel Zafira Life wird am 18. Januar 2019 auf dem Brüsseler Automobilsalon erstmals vorgestellt.
Die meisten Versionen des Zafira Life sind maximal 1,90 Meter hoch und passen damit problemlos in normale Tiefgaragen – wichtig etwa für den Einsatz als Hotel-Shuttle, aber auch für jeden Privatnutzer, der sein Auto überall uneingeschränkt parken will.
Alles unter Kontrolle: Head-up-Display, Abstandsradar und RückfahrkameraDer neue Großraum-Pkw von Opel verfügt über innovative Fahrerassistenz-Systeme. Dabei kontrollieren gemeinsam eine Frontkamera und ein Abstandsradar das Geschehen vor dem Fahrzeug. Das System erkennt sogar die Straße überquerende Fußgänger und kann bis Tempo 30 eine Notbremsung einleiten. Der intelligente Geschwindigkeitsassistent passt das Tempo des Fahrzeugs auf den Vordermann an, nimmt automatisch Gas weg und verringert so die Geschwindigkeit im Bedarfsfall auf bis zu 20 km/h. Der Spurhalteassistent sowie die Müdigkeitskontrolle unterstützen und warnen den Fahrer, wenn er schon zu lange hinterm Lenkrad sitzt und eine Pause dringend notwendig wird. Der Fernlichtassistent blendet oberhalb von 25 km/h automatisch auf und ab. Geschwindigkeit, Abstand zum Vordermann oder Navigation lassen sich beim Zafira Life auch über ein farbiges Head-up-Display anzeigen – ebenfalls einzigartig im Segment.
Außerdem bietet der Großraum-Pkw im Laufe des Jahres 2019 das neue Telematikangebot Opel Connect. Mit hilfreichen Funktionen wie der Live Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, der Direktverbindung zur Pannenhilfe und dem Notruf sind Zafira Life-Fahrer stets auf der sicheren Seite. Mit der roten Notruftaste lassen sich sekundenschnell Hilfskräfte verständigen; und packen bei einem Unfall die Gurtstraffer zu oder der Airbag löst aus, wird der Notruf automatisch aktiviert.
Besonders wichtig bei großen Fahrzeugen ist die gute Rundumsicht, beispielsweise beim städtischen Rechtsabbiegen oder in engen Nebenstraßen. Radarsensoren in der Bug- und Heckschürze wachen über jeden toten Winkel und melden dem Fahrer Hindernisse beim Einparken genauso wie Annäherungen von Fahrzeugen und Fußgängern. Eine Rückfahrkamera überträgt ihr Bild je nach Ausstattung auf den Innenspiegel oder den Sieben‑Zoll-Monitor – im letzteren Fall mit 180-Grad-Blickwinkel aus der Vogelperspektive.
Alles in allem wird der Zafira sicherlich ein Paket, mit dem man sich näher beschäftigen sollte. Hoffentlich stimmt auch der Preis.