Always Connected

Digitale Dienste und Entwicklungen im Automobilbereich

Bild: ©istock.com/sumbul
Bild: ©istock.com/sumbul

Digital Automotive heißt das weite Feld der digitalen Dienste rund ums Auto. Mehr als 40 % der Kosten für ein Fahrzeug fallen auf Elektronik und Software, Tendenz steigend. Für die Autohersteller hat dies Konsequenzen: Sie müssen stärker in digitale Produkte investieren und sich mit Softwarehäusern und Elektronikdienstleistern vernetzen.

Fahrzeug und Umwelt – neu vernetzt

Über digitale Assistenten wie den Bordcomputer werden Fahrzeuge heute zunehmend mit der Umwelt vernetzt. Damit dies gelingt, müssen sich die Hersteller in der Fahrzeugentwicklung an verschiedene Spezialisten wenden und die passenden Dienstleister aus diesem Bereich finden. Der Wettbewerb im Bereich digitale Assistenten wird weltweit stetig zunehmen, laut einer Studie des Verband der Automobilindustrie (VDA) sind im Jahr 2016 etwa 80 % der Neuwagen vernetzt, Tendenz steigend. Die Schätzungen bis zum Jahr 2020 zielen darauf ab, dass jedes fünfte Auto weltweit mit dem Internet verbunden sein wird.

Das Internet im Auto ermöglicht Zugang zu vielen verschiedenen Diensten im Bereich von Kommunikation, Multimedia oder mobile Navigation. Die Nutzung dieser Informationen ist heute bereits im Alltag selbstverständlich und soll nach Vorstellungen der Hersteller auch im Fahrzeug zur Normalität werden, um Vernetzung zu vereinfachen. Das Auto wird zum Datenknoten und einem weiteren Aspekt der weltumspannenden Datenübermittlung.

Fahrzeugtuning – ohne Computertechnik im Auto nicht möglich

Die digitale Entwicklung im Pkw-Bereich macht vielfach die Methoden des Fahrzeug-Tuning erst möglich. Die Installation von Powerboxen als Zusatzsteuergeräte oder die Kennfeldänderung mittels OBD-Tuning ermöglichen hierbei die effektive Leistungssteigerung im Fahrzeug. Tuning sorgt für noch mehr Fahrspaß und setzt Leistungsressourcen beim Fahren frei. Allerdings hat dieser Vorteil der Digitalisierung im Fahrzeug auch einen Nachteil: Häufig erlischt die Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller, auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes kann es zu Problemen kommen. Eine TÜV-Abnahme ist deshalb unverzichtbar.

Die sogenannten digitalen Assistenzsysteme werden zunehmend leistungsfähiger und ermöglichen zum Teil bereits fast autonomes Fahren. In diesem Zusammenhang gibt es allerdings noch Klärungsbedarf in Bezug auf die rechtliche Lage. Während es beim Chip Tuning von Fahrzeugen längst klare Regeln gibt, ist dieser Bereich der Digitalisierung noch vergleichsweise neu und kollidiert mit zum Teil sehr alten gesetzlichen Vorschriften wie dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Die Regelung aus dem Jahr 1968 besagt, dass jedes Fahrzeug im Straßenverkehr in Bewegung einen Fahrer beinhalten muss.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Aveo 5-Türer
Chevrolet Aveo 5-Türer
Chevrolet Camaro Cabrio 2014 - Bild 2
Chevrolet Camaro Cabrio 2014 - Bild 2
Porsche Macan Turbo - Vom Design des Macan hat uns insbesondere das Heck gefallen.
Porsche Macan Turbo - Vom Design des Macan hat uns insbesondere das Heck gefallen.
Lexus RC F Concept - In kurzen Fakten: Der Motor holt mehr als 450 PS aus 5.0 Litern Hubraum und liefert satte Power mit einem Drehmoment von 520 Nm.
Lexus RC F Concept - In kurzen Fakten: Der Motor holt mehr als 450 PS aus 5.0 Litern Hubraum und liefert satte Power mit einem Drehmoment von 520 Nm.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024