Bild: angurten.de / Christian Schön Naturgemäß werden im Herbst und Winter andere Autos gekauft als im Frühjahr oder Sommer. Eigentlich unsinnig, denn einen Neuwagen fährt man in der Regel ja länger als ein halbes Jahr. Aber trotzdem: Cabrios sind im Moment Ladenhüter, während vermehrt Fahrzeuge mit Allradantrieb bestellt werden.
Brauchen wir die denn überhaupt noch, bei diesen milden Temperaturen? Gerade in und um Bonn? Keiner weiß es, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt von Jahr zu Jahr. Was aber nicht heißt, dass wir überhaupt keinen Schnee mehr bekommen …
Der aktuelle Trend bei den ZulassungenDa nicht alle Hersteller alle Segmente abdecken, spiegelt sich dieser alljährliche Trend auch in den Zulassungszahlen wieder – allerdings nur in geringer Form, da es Cabrios wie auch Allradfahrzeuge inzwischen von einer ganzen Reihe von Herstellern angeboten werden. Werfen wir nun einen Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen:
Erstaunlich: Bundesweit wurden im November 8,9% mehr PKWs zugelassen als im Oktober. Bei Neuwagen betrug der Zuwachs 7,6 Prozent, bei privaten (also Gebrauchtwagen) sogar 11,7%. Die „Gewinner“ sind Smart, Ford, (beide waren schon im Vormonat ungewöhnlich stark) Mini und Mercedes bei den deutschen Marken sowie Mitsubishi und Land Rover (wie schon im Oktober) bei den „Ausländern“. (Quelle: Kraftfahrtbundesamt kba.de)
Trotz des Wirbels um die Abgasmessungen bei VW, der sich nun gerade relativiert, sind die Wolfsburger mit 21,3% Neuzulassungsanteil immer noch Spitzenreiter bei den absoluten Zahlen. Und noch eine erstaunliche Zahl: Im November wurden sage und schreibe 34,5% mehr Wohnmobile zugelassen als im Oktober. Zeichnet sich da ein neuer Trend ab – Winterurlaub mit dem Wohnmobil? Oder liegt das an den hohen Rabatten, weil die Händler ihre Höfe frei haben wollen für die Frühjahrskollektion?
Vor dem Kauf informieren!Wenn Sie auch gerade mit einem Neuen liebäugeln, finden Sie
Autohändler in Bonn für jede Marke – egal, welche Sie bevorzugen. Und seit die Markenbindung der Händler aufgehoben ist, hat eigentlich jeder Händler mehrere Marken auf dem Hof bzw. im Schauraum, das spart Wege und Zeit.
Aber vor dem Autokauf heißt es natürlich: informieren! Ob im Internet, zum Beispiel bei www.kfz-fragen.de/, oder durch die Prospekte der Hersteller – nicht immer ein Spaß, aber so eine Anschaffung will schon gut überlegt sein. Diese gerade genannte Seite hilft übrigens nicht nur bei der Auswahl des geeigneten Fahrzeuges; auch bei anderen Fragen rund ums Auto findet man dort Antworten auf fast alle Fragen. Reinschauen lohnt sich also!