Bild: Skoda Wer im Innenstadtverkehr agil bleiben will, braucht kein Auto mit großer Leistung, sondern eher ein Modell, dass klein und wendig ist. Wie der neue Skoda Fabia, der außen kompakt und innen groß ist. Denn die Designer und Entwickler von Skoda haben es geschafft, dem neuen Modell mehr innere Größe zu verleihen als jedem anderen Kleinwagen, 330 Liter Stauraum bietet der Kofferraum, genug für einen Großeinkauf. Und da die Rückbank des neuen Fabias mit wenigen Handgriffen umgelegt werden kann, passen auch größere Mengen in den Innenraum, bis zu 1.150 Liter Ladevolumen stehen dann zur Verfügung.
Damit das Be- und Entladen einfacher geht, ist die Heckklappe sehr breit und die Ladekante niedrig gestaltet, damit lassen sich auch schwere Getränkekisten problemlos in den Kofferraum heben. Auch für die Insassen ist mehr Platz als früher, Kopf und Ellenbogen haben mehr Freiraum und dank der neuen „Simply Clever“-Features macht das Fahren mit dem Kleinwagen noch mehr Spaß. So können Apps vom Smartphone auf dem Display des Infotainmentsystems angezeigt und bedient werden, das Smartphone selber findet im neuen Multimediahalter im Cupholder der Mittelkonsole seinen Platz und fährt sicher mit. Überhaupt bietet der neue Fabia viele praktische Details, etwa das Ablagefach für eine Warnweste in der Fahrertür oder den Eiskratzer in der Tankklappe.
Unverändert geblieben ist das emotionale Design, das durch frische Farben unterstrichen wird. Skoda bietet hierzu eine eigene Webseite, auf der jeder seinen neuen Skoda nach seinen Wünschen konfigurieren kann, auch farblich. Der einfach zu bedienende Konfigurator macht es besonders leicht, sein Wunschmodell und –Ausstattung zu finden und direkt in der 3D-Ansicht zu betrachten. Wer
mehr zum neuen Skoda Fabia erfahren will, etwa über die neuen neun „Simply Clever“-Features, die
je nach gewählter Ausstattung zur Verfügung stehen, kann sich in einer Pressemeldung informieren. Oder direkt beim nächsten Skoda-Händler eine Probefahrt vereinbaren und sich selber überzeugen.