Wer jetzt noch keine Winterreifen aufgezogen hat, der muss sich beeilen, denn der erste Schnee kommt bestimmt. Und wahrscheinlich auch im Flachland.
Höchste Zeit also für einen Überblick in Sachen aktuelle Winterreifen. Dazu haben wir uns einmal die Tests der führenden Automobilclubs sowie der Autozeitschriften näher angeschaut und uns zusätzlich mit einigen Experten der Reifenbranche zusammen gesetzt.
Die richtige ReifenwahlDer Testsieger muss nicht unbedingt der einzig glücklichmachende Reifen sein. Zunächst einmal sollte man sich Gedanken machen, wo man wahrscheinlich unterwegs sein wird. Im Flachland gelten hier sicherlich andere Bedürfnisse als im Hochgebirge. Bei hoher Laufleistung - im Regelfall auf geräumten oder eher nassen Autobahnen - sollte man auch den Spritverbrauch und natürlich die Abnutzung ins Kalkül mit einbeziehen.
Und noch ein Tipp: Wer viel unterwegs ist und nur ein oder zwei Winter mit den Reifen hinkommt, der sollte in jedem Fall überlegen, Reifen zu kaufen, die im Vorjahr produziert worden sind. Die meisten Winterreifen sind im Produktionsjahr noch extrem weich und nutzen daher besonders schnell ab. Gerade bei den heute üblichen PS-starken Autos. Im zweiten Winter ist der Gummi schon deutlich härter und man hat länger etwas vom Reifen. Und keine Sorge: Normalerweise lassen sich auch Winterreifen locker fünf Jahre ab Produktionsdatum fahren.
Die besten Reifen für den WinterIn den Tests 2014 gibt es durch die Bank weg einige Reifen, die die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen.
Die besten Winterreifen in (nahezu) allen Tests:
- Bridgestone Blizzak LM001
- Continental TS 850
- Dunlop Winterresponse 2
- Dunlop Winter Sport 4D
- Goodyear Ultra Grip 9
- Nokian WR D3
Je nach Reifengröße gibt es bei allen Reifen natürlich unterschiede in der Bewertung. Ebenso ist nicht jeder Reifen in allen Disziplinen gleich gut. Geht es nur um Schnee, sehen einige Tests den Nokian vorne und unser Favorit in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch ist dieser Reifen ohnehin und auch auf unseren PKW fahren wir ihn. Die oben genannten Reifen können aber alle ohne einen Grund zur Sorge verwendet werden.
Der Michelin Alpin 5 - das Nachfolgemodell des im letzten Winter sehr beliebten Alpin A4 konnte bei den meisten Tests leider nicht vollständig überzeugen vor allem bei Verschleiß und trockener Straße musste sich der Alpin 5 dem Vorgänger deutlich geschlagen geben. Wer gerne Michelin fährt, der sollte sich also derzeit eher mit dem Alpin A4 eindecken, der für gängige Reifengrößen immer noch zu haben ist.