angurten.de / christian schön Im Internet gibt es zahlreiche Portale für gebrauchte und neue Fahrzeuge. Inzwischen locken immer mehr Rabattaktionen und führen dazu, dass sich immer mehr Autokäufer für die Vorteile beim Online-Kauf interessieren. Ob es der neue VW Touran sein soll oder ein anderes Modell: Es lohnt sich, Neuwagen im Internet zu vergleichen und zu kaufen.
Kauf beim Händler oder im Internet –was ist besser?Der Kauf bei einem Autohändler erfordert Zeit, Nerven und eine gewisse Erfahrung. Es ist nicht einfach und sehr zeitaufwändig, das passende Modell zu finden und mit dem Verkäufer zu verhandeln. Im Gegensatz dazu bietet das Internet eine bequem Suche sowie Vergleichsmöglichkeiten nicht nur in Bezug auf das Auto, sondern auch hinsichtlich des Preises. Rabatte, die früher nur von Autohäusern oder vom Hersteller direkt kamen, sind nun auch im Internet zu finden. Sie beinhalten beispielsweise entspannte Ratenzahlungen ohne Zinsen oder bieten Top-Preise bei speziellen Modellen.
Neuwagen online findenAutobörsen sind eine interessante Plattform für Gebrauchtwagen sowie für Neuwagen und verschaffen den Kunden einen guten Überblick. Zudem fallen Sie durch Rabattaktionen positiv auf. Hierzu gibt es
mehr Details auf mobile, das sich als Portal einen guten Namen gemacht hat. Eine andere Möglichkeit, Neuwagen online zu finden, wird über Vermittler abgewickelt, die Händler und Kunden zusammenbringen und ebenfalls Rabatte aushandeln. Die günstigen Preise ergeben sich durch den hohen Konkurrenzdruck sowie durch Kooperation mit den Vertragshändlern.
Mögliche Rabatte und verschiedene Arten von Autos15 bis 25 % Rabatt unter den Herstellerpreisen ist möglich, abhängig vom Portal bzw. von den Händlern. Dauertiefpreise für die verschiedenen Modelle sind nicht erhältlich, stattdessen wechseln die Angebote sehr häufig. Die verschiedenen Arten der neuen Autos teilen sich auf in Neuwagen, Tageszulassungen, Kurzzulassungen und Lagerfahrzeuge. Neuwagen haben noch keine Anmeldung und werden inklusive Serviceheft ausgeliefert. Die Käufer sind die ersten Halter und werden entsprechend in der Zulassungsbescheinigung II eingetragen. Tageszulassungen sind Autos, die für einen Tag angemeldet wurden. Bei Autos mit Fahrleistung unter 1000 km und Tageszulassung, die nicht mehr als einen Monat alt ist, wird ebenfalls noch von Neuwagen gesprochen, allerdings sind die Preise günstiger. Kurzzulassungen oder Vorführwagen gelten im Gegensatz dazu als Gebrauchtfahrzeuge, da sie für Probefahrten genutzt wurden. Sie sind deutlich preisgünstiger als Tageszulassungen. Lagerfahrzeuge sind Neuwagen, die bereits beim Händler stehen. Sie ermöglichen dem Käufer keine Extrawünsche hinsichtlich der Ausstattung, dafür entfällt die Wartezeit auf einen individuell ausgestatteten Neuwagen.
Vergleichen lohnt sichDas Internet ist die ideale Plattform, um sich über die Möglichkeiten und die vielfältigen Automodelle zu informieren. Bereits die Auswahl eines Neuwagens macht Spaß, der durch die günstigen Preise und Rabatte noch verstärkt wird. Der Vergleich und das Anschauen der Fotos und Beschreibungen sind nicht nur eine gute Vorbereitung auf den Autokauf, sondern sie gehören mit dazu.