50.000 Nissan Leaf weltweit verkauft. Es ist ein Anfang auf dem Weg zur Elektromobilität Sicherlich - gemessen an den Stückzahlen von Autos mit Verbrennungsmotor mutet diese Zahl der weltweit verkauften Nissan Leafs nicht sonderlich hoch an. Aber dennoch ist dies einmal eine Marke, die bislang noch kein weiterer Hersteller überschritten hat.
Im Dezember 2010 hat Nissan den Leaf auf den Markt gebracht. Und die Benutzer fahren mit dem Auto. Mehr als 260 Millionen Kilometer sind mit dem Nissan Leaf mittlerweile absolviert worden. Und diese Zahl, die Nissan nennt, ist nur aus denjenigen Fahrzeugen ermittelt worden, die über den Telematikdienst Carwings übermitteln. Da die Registrierung zu Carwings aber freiwillig erfolgt, ist die Zahl der tatsächlich gefahrenen Kilometer wahrscheinlich um einiges höher. Den prozentualen Anteil der Registrierungen hat Nissan bislang leider nicht mitgeteilt.
RekordweitenDen Streckenrekord hält ein japanischer Nissen LEAF, der innerhalb von zwei Jahren mehr als 175.000 Kilometer zurückgelegt hat. In Europa führt derzeit ein spanischer Leaf mit 43.000 Kilometern innerhalb von etwa einem Jahr. Die Kundenzufriedenheit liegt nach Herstellerangaben bei etwa 95%. Zusammen mit den erreichten Laufleistungen scheint das Konzept auch in puncto Zuverlässigkeit seinen Mann zu stehen.
Und in Europa?In Europa hat Nissan etwa 7.000 Fahrzeuge des Typs verkauft.
Das spart CO2Wir haben einmal durchgerechnet: Wenn die Laufleistung von 260 Mio. km mit den Nissan Leafs mit CO2-neutralem Strom zurückgelegt wurde, dann hätten diese Fahrzeuge mittlerweile einen CO2-Ausstoß von etwa 30.000 Tonnen (gerechnet mit 5,5 Litern auf 100km Durchschnittsverbrauch) eingespart. Mit dem deutschen Strommix funktioniert diese schöne Rechnung allerdings nicht, denn hierzulande wird ja nicht aller Strom CO2-neutral produziert.