Renault zeigt den überarbeiteten Scenic und Grand Scenic in Genf. Neu auch der Energy TC3 130 Benziner. Bild: Renault Renault zeigt auf dem Genfer Autosalon Anfang März die Facelifts der Modelle Scenic und Grand Scenic. Beide Modelle werden an das neue Markendesign angepasst und damit unserer Meinung nach ordentlich aufgewertet.
Ebenso kommt mit dem ENERGY TCe 130 ein neuer Benziner mit 1.4 Liter Motor und Energy-Funktionen, der den Spritverbrauch des bisherigen TCe 130 um bis zu 15% unterbieten soll. Beim Scenic stehen dann 6,2 Liter auf 100 km auf dem Papier, beim Grand Scenic sind es 6,4 Liter (Werksangaben). Das ist ein ordentlicher Schritt.
Scénic und Grand Scénic präsentieren sich in der jüngsten Evolutionsstufe mit dem neuen, unverwechselbaren Renault Markengesicht. Kennzeichen ist der mittig platzierte Rhombus auf der glänzend schwarzen Kühlermaske, die mit den Frontscheinwerfern eine harmonische Einheit bildet.
Mit Details wie dem Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE, der 2-Zonen-Klimaautomatik, der akustischen und visuellen Einparkhilfe hinten sowie dem schlüssellosen Start- und Zugangssystem Keycard Handsfree setzen Scénic und Grand Scénic weiterhin Komfortmaßstäbe in ihrem Segment. Auch die klangstarken Bose® Soundsysteme sind für die Renault Kompaktvans weiterhin erhältlich. Darüber hinaus lässt sich für Scénic und Grand Scénic das Visio-System® ordern, das die aktive Sicherheit erhöht und dazu beitragen kann, Unfälle zu verhindern. Das kamerabasierte System beinhaltet den Spurwarn- und den Fernlichtassistenten.
Höchste Qualitätsstandards im Traditionswerk
Renault fertigt die neue Generation von Scénic und Grand Scénic im Werk Douai. Seit der Markteinführung 1996 sind hier 4,3 Millionen Kompaktvans von den Bändern gerollt. Ab 2014 werden in der nordfranzösischen Fertigungsstätte auch die neuen Oberklassemodelle der Marke produziert. Renault hat 420 Millionen Euro in die Modernisierung des Werks investiert, um die hohen internen Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Der Plan „Douai certified quality“ beruht auf vier Säulen und bezieht alle Mitarbeiter bei der Umsetzung höchster Qualitätsstandards bis ins kleinste Detail ein.