66.123 Mini abgesetzt

Mini: Absatzrekord in den USA zum 10-Jahres Jubiläum

Das Jubiläum „10 Jahre MINI in den USA“ wurde bereits im Sommer gefeiert, zum Jahresabschluss folgte nun ein weiterer Anlass für Gratulationen. Die britische Premium-Marke hat in den USA einen neuen Absatzrekord aufgestellt. 66 123 MINI wurden im Verlauf des Jahres 2012 verkauft, dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Damit trug das Land der unbegrenzten Möglichkeiten maßgeblich zum neuen Bestwert beim weltweiten Gesamtabsatz von 301 526 Einheiten bei. Einmal mehr sind die USA der weltweit wichtigste Markt für Klein- und Kompaktfahrzeuge der Marke MINI.

Innerhalb der USA genießt MINI vor allem an der Westküste enorme Popularität. Die Vertriebsregion West, zu der auch die Bundesstaaten Kalifornien und Nevada gehören, verzeichnete im abgelaufenen Jahr 21 505 MINI Neuzulassungen. In Kalifornien, wo bereits seit Jahren etwa jeder vierte in den USA verkaufte MINI auf die Straße kommt, fällt auch der Marktanteil der Marke MINI besonders hoch aus. Den Spitzenwert erreicht MINI in der High-Society-Metropole Los Angeles mit einer Quote von 9 Prozent im Wettbewerbsumfeld, gefolgt von der Region San Francisco mit 8,2 Prozent. US-weit liegt der Marktanteil von MINI aktuell bei rund 6,7 Prozent.

Die Steigerungsraten beim weltweiten Absatz von MINI Automobilen sind auch das Ergebnis des kontinuierlichen Ausbaus der Modellpalette. Mit 102 250 verkauften Einheiten trug der MINI Countryman mit rund einem Drittel zum Rekordergebnis des Jahres 2012 bei. In den USA ist der Anteil des MINI Countryman am Gesamterfolg der Marke ähnlich hoch. 21 012 Fahrzeuge dieser Baureihe wurde 2012 in den Vereinigten Staaten verkauft. Dabei lässt sich ganz klar ein Trend zu starken Motoren und dem Allradantrieb ALL4 ablesen.

Der MINI Cooper S Countryman ALL4 war mit 8 223 Einheiten die beliebteste Modellvariante, gefolgt vom MINI Cooper S Countryman mit 7 479 verkauften Fahrzeugen. Der Vorstoß der Marke MINI in ein neues Fahrzeugsegment war damit – in den USA wie weltweit – auch 2012 eine echte Erfolgsstory. Und dennoch: Spitzenreiter der markeninternen Popularitätswertung ist einmal mehr der MINI. Die klassische Karosserievariante lag auch in den USA mit 29 278 verkauften Fahrzeugen auf dem ersten Rang. Nach dem MINI Countryman folgen der MINI Clubman mit 5 769 und das MINI Cabrio mit 4 813 Einheiten. Auffällig beim MINI Cabrio: Der offene Viersitzer ist vor allem an der sonnigen Westküste extrem beliebt und wurde im vorigen Jahr zu fast 60 Prozent als kraftvolles MINI Cooper S Cabrio geordert.

Auch die beiden Neuzugänge im Modellprogramm, das MINI Coupé und der MINI Roadster, legten einen fulminanten Start hin. Das MINI Coupé wurden in seinem ersten vollständigen Verkaufsjahr 2 880-mal zugelassen. Der MINI Roadster war in den ersten Monaten seiner Präsenz in den USA bereits mit 2 371 Einheiten am Erfolg der Marke beteiligt. Die beiden Zweisitzer wurden auch auf dem amerikanischen Kontinent auf Anhieb zum Inbegriff für herausragenden Fahrspaß und besonders intensives Gokart-Feeling. Entsprechend gefragt waren die extrem sportlichen Modelle MINI John Cooper Works Coupé und MINI John Cooper Works Roadster. Ihr Marktanteil innerhalb der jeweiligen Baureihe ist deutlich höher als bei jedem anderen MINI.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mitsubishi Lancer Evolution 2011
Mitsubishi Lancer Evolution 2011
Lexus RX
Lexus RX
Renault Frendzy
Renault Frendzy
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 6
VW Beetle Cabrio 50s Edition - Bild 6
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025