Der neue 1.6 Liter SIDI-Benzindirekteinspritzer soll bis zu 200 PS leisten und 13% weniger verbrauchen. Bild: Opel Opel erneuert derzeit mit Hochdruck nahezu das komplette Motorenprogramm. Geplant sind sowohl neue Benzinmotoren als auch neue Dieselaggregate.
1.6 Liter zum AnfangDen Anfang macht ein 1.6 Liter Benzinmotor mit dem Beinamen SIDI. SIDI steht dabei für Spark Ignition Direct Injection - also zentrale Direkteinspritzung. Mit dem neuen Motor kann eine Leistung von maximal 200 PS bei einer Drehzahl von 4.700 Umdrehungen pro Minute erreicht werden. Das maximale Drehmoment soll bei 300 Nm liegen, die bereits bei 1.700 U/min verfügbar sind.
Gegenüber dem alten 1.6 Liter Turbomotor (132 kW/180 PS) soll der neue Motor etwa 13% weniger Benzin verbrauchen und somit auch weniger CO2 ausstoßen.
„Unser neuer 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner ist ein Drehmomentriese, der seine Kraft harmonisch entfaltet und äußerst leise zu Werke geht“ ergänzt Thomas Johnen, Leiter der Opel-Benzinmotorenentwicklung in Rüsselsheim.
Start der Produktion im HerbstDer neue Motor soll ab Herbst 2012 im Motorenwerk Szentgotthard in Ungarn starten. Es ist davon auszugehen, dass die ersten Modelle mit diesen Motoren ab Anfang 2013 im Handel verfügbar sind.
Historie der Benzin-Direkteinspritzung bei OpelDer erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel, der „2.2 ECOTEC direct“ mit 114kW/155 PS, debütierte 2003 in Signum und Vectra und kam auch im Zafira zum Einsatz. 2007 folgte im GT das erste aufgeladene Benzinaggregat mit Direkteinspritzung von Opel, der 2.0 Turbo ECOTEC mit einer Leistung von 194kW/264 PS. Ein Jahr später feierte das Aggregat im Insignia Premiere, wo es seitdem in zwei Leistungsstufen von 162 kW/220 und 184kW/250 PS angeboten wird. Der neue Astra OPC wird künftig von der bislang neuesten Version dieses Motors mit 206kW/280 PS angetrieben.