Zum Start vier Ausstattungen und drei Motoren

Kompaktvan Dacia Lodgy ab 9.990 Euro

Günstiger geht kaum: Dacia Lodgy - Van ab 9.990 Euro.
Günstiger geht kaum: Dacia Lodgy - Van ab 9.990 Euro.

Der neue Kompaktvan Dacia Lodgy kommt ab Juni in vier Ausstattungen und zu einem Einstiegspreis von 9.990 Euro auf den Markt. Damit ist er Dacia typisch das günstigste Modell seiner Klasse. Bereits die Basisausstattung enthält ab Werk Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das elektroni­sche Stabilitätsprogramm ESP®. Als Motori­sierungen stehen zum Verkaufsstart der Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS sowie die beiden 1,5-Liter-Diesel dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS und dCi 110 eco2 mit 79 kW/107 PS zur Verfügung.

Die Kunden haben bei dem komplett neu entwickelten Dacia Kompakt­van die Wahl zwischen der Basisvariante Lodgy und den Ausstattungslinien Ambiance, Lauréate und Prestige. Die Ein­stiegs­variante Lodgy ist exklusiv mit dem Benzinaggregat 1.6 MPI 85 erhältlich. Zum Preis von 9.990 Euro beinhaltet sie bereits die hydraulische Servolenkung, ESP® sowie Front- und Seiten­airbags. Besonders praktisch: Schon beim Basismodell lässt sich die Rückbank komplett zusammenlegen und senkrecht gegen die Rückseite der Vordersitze stellen. Auf diese Weise steigt das Ladevolumen von 827 auf 2.617 Liter. Dies ist Bestwert im Kompaktvansegment.

Lodgy Ambiance mit Bordcomputer und Zentralverriegelung

Der Lodgy Ambiance wird in den Antriebsvarianten 1.6 MPI 85 (10.990 Euro) und dCi 90 eco2 (13.490 Euro) angeboten. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Lehne der Rücksitzbank ist asymmetrisch geteilt umklappbar.

Lodgy Lauréate mit Klimaanlage in Serie

Der Lodgy Lauréate ist in den Motorisierungen 1.6 MPI 85 (11.990 Euro), dCi 90 eco2 (14.490 Euro) und dCi 110 eco2 (15.290 Euro) erhältlich. Mit der manuellen Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln sowie der Höhenverstellung für Lenkrad, Fahrersitz und Sicherheitsgurten beinhaltet er wichtige Komfort­elemente. Äußere Kennzeichen sind der Kühlergrill mit verchromter Zierleiste, die praktische Dachreling, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe sowie Nebelschein­werfer.

Multimedia-System MEDIA NAV im Lodgy Prestige

Die Top-Ausstattung Prestige steht für gehobenen Kompakt­klasse­komfort und ist zum Marktstart exklusiv in der Ausführung dCi 110 eco2 für 16.290 Euro verfügbar. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen unter anderem die akustische Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber hinten, 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie der leder­bezogene Lenkradkranz und Schalthebelknauf.

Beim Lodgy Prestige ist außerdem bereits ab Werk das Multimedia-System MEDIA NAV an Bord. Neben einer Audio­anlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-An­schluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger umfasst es ein Navi­gations­system mit 7-Zoll-(18-cm)-Touch­screen-Monitor. Die Navi­gation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen.

Günstigste integrierte Navigationslösung

Dacia bietet das MEDIA NAV optional auch für den Lodgy Lauréate an. Zum Preis von 430 Euro handelt es sich hierbei um die aktuell günstigste integrierte Navigations­lösung auf dem Markt. Darüber hinaus können die Kunden für den Lodgy Ambiance, Lauréate und Prestige das Sitz-Paket bestellen. Dieses umfasst unter anderem eine zusätzliche Rückbank mit zwei Sitzen.

Lodgy TCe 115 mit Benzin-Direkteinspritzung ab Herbst

Der Lodgy wird ab Herbst 2012 auch in der Motorisierung TCe 115 lieferbar sein. Der hochmoderne 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung bietet mit 85 kW/115 PS soviel Leistung wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen. Der TCe 115 wird für die Ausstattungen Ambiance, Lauréate und Prestige verfügbar sein und kann ab Sommer bestellt werden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Countryman
Mini Countryman
Nissan Cube
Nissan Cube
Skoda Roomster
Skoda Roomster
Mercedes C-Klasse T-Modell - Tacho und Armaturen
Mercedes C-Klasse T-Modell - Tacho und Armaturen
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024