Neuordnung der Produktion in England und der Türkei

Toyota investiert in europäische Werke

Toyota investiert in England und der Türkei. Bild: Toyota (Werk UK)
Toyota investiert in England und der Türkei. Bild: Toyota (Werk UK)

Toyota stärkt seine Produktionsaktivitäten in Europa. Das Unternehmen wird in den nächsten beiden Jahren rund 265 Millionen Euro in die beiden Fertigungsstandorte in Großbritannien und der Türkei investieren und die Produktion neu ordnen.

Die nächste Generation des Toyota Kompaktwagen Auris wird in allen Antriebsversionen (Benzin-, Diesel- und Hybridmodelle) ausschließlich bei Toyota Motor Manufacturing UK (TMUK) im britischen Burnaston vom Band laufen. Die nächste Generation einer kompakten Stufenhecklimousine hingegen wird hingegen ausschließlich bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) im türkischen Sakarya gefertigt, wo derzeit auch der Toyota Verso produziert wird. Bislang wird der Toyota Auris an beiden Standorten produziert. Die Änderung der Fertigungsstrategie wird auch zu einer Erhöhung des gesamten europäischen Produktionsvolumens von Toyota im C-Segment führen.

Neben den zusätzlichen Investitionen ergibt sich durch die Neuordnung der Europaproduktion auch eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl an beiden Standorten. In Großbritannien werden bis zu 1.500 neue Beschäftigte eingestellt, wobei die erste Anwerbungsphase bereits Mitte 2012 beginnt. In der Türkei werden innerhalb der nächsten zwei Jahre 400 neue Stellen geschaffen.

"Diese Ankündigung bestätigt die Bedeutung von TMUK und TMMT als Produktionszentren für Toyota in Europa", sagte Didier Leroy, Präsident und CEO Toyota Motor Europe. "Sie steht im Einklang mit unseren Plänen, die lokale Produktion von Fahrzeugen für den europäischen Markt weiter zu steigern. Der Kompaktwagen ist ein Kernmodell des Toyota Programms, der in einem strategisch enorm bedeutsamen Segment des europäischen Automobilmarktes antritt, während die Limousine vor allem in Osteuropa, der Türkei und anderen Ländern in dieser Region eine wichtige Rolle spielt. Wir sind überzeugt, dass unsere Fabriken weiterhin eine ausgezeichnete Produktqualität liefern und zu einem nachhaltigen Wachstum von Toyota in Europa beitragen werden."
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Micra 2011
Nissan Micra 2011
Subaru Outback
Subaru Outback
Ford Evos Concept
Ford Evos Concept
Audi RS5 - Heckleuchte
Audi RS5 - Heckleuchte
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025