Geländewagen

Europapremiere: Der neue „Grand“ Jeep Compass

Europa-Vorstellung: Der neue Jeep Compass. Bild: Jeep
Europa-Vorstellung: Der neue Jeep Compass. Bild: Jeep

Im Segment der kompakten SUV bietet der neue Jeep Compass außer wettbewerbsfähigem Verbrauch und führender Geländefähigkeiten ein besonders attraktives neues Design, dessen Grundlagen direkt von der luxuriösen Marken-Ikone, dem neuen Jeep Grand Cherokee stammen.

Mit einer neuen Motorhaube, neuen vorderen Kotflügeln, einer neuen Frontgestaltung mit neuen Scheinwerfern sowie einem ebenfalls neuen Frontgrill mit dezenter Chromverzierung um die traditionellen sieben Lüftungsschlitze erhielt der Jeep Compass einen ernsthafteren und kultivierten Auftritt. Die neue Heck-Gestaltung gefällt mit einem Spoiler in Wagenfarbe sowie dezenten Aufwertungen wie zum Beispiel LED-Heckleuchten.

Die Aufwertungen im Innenraum des Jeep Compass schließen neue, weiche und gepolsterte Türverkleidungen und Mittel-Armlehnen ein, dazu das neue Jeep-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control, Freisprecheinrichtung und andere Funktionen.

Der neue Jeep Compass überzeugt mit soliden 4x4-Fähigkeiten und einem neu abgestimmten Fahrwerk.

Zwei Antriebskonfigurationen stehen für Kunden in Europa zur Wahl. Zusätzlich zum Freedom Drive I™ Vierradantrieb gibt es nun auch einen Vorderradantrieb serienmäßig für die Modelle mit Zweiliter-Benzinmotor und auf Wunsch für die Modelle mit 2.2 Turbodieselmotor.

Die Motoren des neuen Jeep Compass sind für hohe Fahrleistung unter allen Wetterbedingungen sowie Kraftstoffeffizienz und Kultiviertheit konstruiert – und das zu einem Preis, den man sich auch leisten kann. Nicht weniger als drei Aggregate stehen für die Kunden zur Wahl.

Der bewährte 2,4 Liter-Weltmotor mit 125 kW (170 PS) und 220 Newtonmeter verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung VVT. Der Vierzylinder arbeitet serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe zusammen und verbraucht für einhundert Kilometer lediglich 8,1 Liter Benzin (im kombinierten Fahrzyklus). Auf Wunsch ist im Jeep Compass 2.4 auch ein stufenloses CVT-Getriebe der zweiten Generation erhältlich.

Neu für den Jeep Compass ist der Zweiliter-Weltmotor mit VVT, der 115 kW (156 PS) leistet und ein Drehmoment von 190 Newtonmetern liefert. In Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe, liegt sein Verbrauch im kombinierten Fahrzyklus bei 7,6 Litern pro 100 Kilometern und sein CO2-Ausstoß bei nur 175 Gramm pro Kilometer.

Ebenfalls neu im Jeep Compass ist der 2,2 Liter-Turbodieselmotor mit besserer Gesamtleistung als der Zweiliter-Motor, den er ersetzt. Der 2.2 CRD mit Sechsgang-Schaltgetriebe leistet 120 kW (163 PS) und liefert ein Drehmoment von 320 Newtonmetern. Mit 16 Prozent mehr Leistung und drei Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum vorigen Zweiliter-Dieselmotor verbessert er die Beschleunigung um zwölf Prozent und erhöht die Anhängelast auf 2.000 Kilogramm. Der Jeep Compass bleibt auch mit dem stärkeren Euro V-Turbodiesel der sparsamste Jeep mit einem Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 Kilometern im kombinierten Fahrzyklus.

Der neue Jeep Compass ist in den beiden Ausstattungsversionen Sport und Limited lieferbar. Beide stehen sowohl mit Vorderradantrieb als auch mit dem permanenten, aktiven Vierradantrieb Freedom Drive I sowie den entsprechenden Motorisierungen zur Wahl.
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