Teamvorstellung in Valencia

Drei Formel 1 Rennställe mit Renault Motoren am Start

In diesem Jahr beliefert Renault drei Teams der Formel 1 mit Motoren: Lotus Renault GP (Bild), Red Bull Racing Renault und 1Malaysia Racing.
In diesem Jahr beliefert Renault drei Teams der Formel 1 mit Motoren: Lotus Renault GP (Bild), Red Bull Racing Renault und 1Malaysia Racing.

Mit der Präsentation der neuen Rennwagen der drei Renault Kundenteams startet heute offiziell die Formel 1 Saison 2011 für Renault Sport F1. Die neu gegründete Division wird künftig alle Formel 1 Aktivitäten der französischen Marke bündeln. Neben dem Team Lotus Renault GP, das die Nachfolge des Renault F1 Teams antritt, setzen Red Bull Racing Renault als Weltmeister 2010 und der Rennstall 1Malaysia Racing auf Motoren von Renault. Damit geht ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes mit V8-Aggregaten von Renault an den Start. Neben der Motorenlieferung bietet Renault Sport F1 den Kundenteams technische Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Triebwerke.

Mit der Entscheidung, drei Teams zu beliefern, unterstreicht Renault die Bedeutung der Formel 1 für die Marke. Neben der Stärkung des internationalen Bekannt­heitsgrades dient die Königsklasse des Motorsports auch als Testfeld für neue Technologien. Diese Bedeutung wird mit dem neuen, ab 2013 gültigen Motorenreglement noch zunehmen. Dieses sieht umwelt­verträglichere Antriebstechnologien vor, die auch in der Serie zum Einsatz kommen können. Wichtige Aspekte werden dabei auch Qualität und Zuverlässigkeit sein.

Identische Motoren für die Kundenteams

Sitz von Renault Sport F1 ist am historischen Formel 1 Standort Viry-Châtillon, wo seit über 30 Jahren die Formel 1 Motoren von Renault entwickelt und getestet werden. Renault Sport F1 beliefert die drei Kundenteams mit identischen Aggregaten. Jeder der Partnerrennställe wird zudem von einem sechsköpfigen Team aus Motoreningenieuren und Technikern unterstützt. Zusätzlich bekommen die sechs Stammpiloten jeweils einen persönlichen Motoren­spezialisten für die komplette Saison an ihre Seite. Auf diese Weise ist Renault Sport F1 in der Lage, optimal auf die unterschiedlichen Strukturen der Kundenteams einzugehen – eine Strategie, die bereits zum Gewinn von neun Konstrukteurstiteln mit Renault Motoren beigetragen hat.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - Designskizze
Mercedes SL - Designskizze
Audi Pikes Peak quattro
Audi Pikes Peak quattro
Mercedes E-Klasse T-Modell
Mercedes E-Klasse T-Modell
 
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Überzeugende Vorteile
Foto: pixabay.de
Oft sind es besondere finanzielle Herausforderungen, die im Alltag dafür sorgen können, dass die Suche nach schnellen Lösungen relevant wird. Genau dann ist es unter anderem wichtig, auf flexible und ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025