60 Prozent Wachstum gegen 2010
Mazda gut ins Jahr 2011 gestartet
Erfolgreicher Start ins neue Jahr: Mit 4.131* verkauften Fahrzeugen in Deutschland hat Mazda im Januar 2011 einen Marktanteil von zwei Prozent in einem Gesamtmarkt von rund 204.000* Einheiten erreicht. Dies entspricht einem Wachstum von 60 Prozent (+ 60,9 %) gegenüber dem Vorjahresmonat.
Als erfolgreichstes Modell im Monat Januar liegt der Kompakt-Van Mazda5 an der Verkaufsspitze mit 1.260* verkauften Fahrzeugen. Damit trägt der seit Oktober 2010 als Benziner und nun auch als 1.6 l MZ-CD Diesel erhältliche Familien-Van maßgeblich zum Verkaufserfolg bei (+ 227,3 % gegenüber Vorjahresmonat). Auf Rang zwei liegt der als dynamisches Schrägheckmodell und als elegant-sportive Stufenhecklimousine angebotene Mazda3 mit 1.004* Verkäufen (+45,3 % gegenüber Vorjahresmonat), dicht gefolgt vom Mittelklasse-Primus Mazda6 mit 885* Neuzulassungen im Januar (+191,1 % gegenüber Vorjahresmonat).
„Besonders bemerkenswert ist die Verkaufsentwicklung bei unseren Partnern, die letztes Jahr vom Vertriebspartner zum Direktpartner geworden sind und die von uns, der Zentrale, direkt beliefert und betreut werden. Sie können mit einer Verkaufssteigerung von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat aufwarten“, so Bernhard Kaplan, Leiter Händlernetzorganisation, Mazda Motors Deutschland GmbH.
Den positiven Verkaufstrend unterstützen die attraktiven Mazda Finanzierungs- und Leasingangebote. „Unsere Angebote im Bereich Finanzierung und Leasing sind bei unseren Kunden überaus beliebt. Gegenüber 2010 können wir hier eine Steigerung beim Privat-Leasing von über 100 Prozent aufweisen“, so Lothar Beyer, Direktor Vertrieb der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Insbesondere mit unserem neuen Null-Leasing Angebot für Privatkunden bei dem die Summe aus Leasing-Sonderzahlung, den monatlichen Leasingraten und dem Restwert nicht über dem Listenpreis des Fahrzeugs liegt, können wir derzeit ein äußerst attraktives Produkt der Mazda Finance anbieten, das sicher weitere wichtige Impulse im Verkauf setzen wird“, gibt sich Beyer zuversichtlich.
Auch Mazda Motors Deutschland Geschäftsführer Josef A. Schmid zeigt sich für den weiteren Jahresverlauf optimistisch: „Unsere Mazda Partner haben es geschafft, im Januar eine Verkaufssteigerung von 60 Prozent gegenüber Januar 2010 zu erzielen und das ist eine herausragende Leistung auf die wir alle stolz sind“, resümiert Schmid. „Mit einem Marktanteil von zwei Prozent sind wir voll auf Kurs. Jetzt gilt es, diesen Schwung der Marke Mazda weiter auszubauen. Mit insgesamt zwölf Produktneuerungen inklusive attraktiven Sondermodellen in nahezu allen Baureihen bin ich zuversichtlich, dass wir unser Jahresziel von 54.000 Einheiten und einen Marktanteil von 1,8 Prozent in 2011 erreichen werden.“
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Mitsubishi Lancer Evolution iX |
Opel GTC Genéve |
Peugeot 4007 |
Audi A6 |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...