Volkswagen zum 6. Mal Hauptpartner der Berlinale

Wolfsburg/Berlin, 29. Januar 2008 - Vom 7. bis 17. Februar 2008 wird Volkswagen wieder die Stars am Roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele Berlin vorfahren.

Seit sechs Jahren engagiert sich Volkswagen für das renommierte Film-Festival in der deutschen Hauptstadt. Das hat gute Gründe, denn die Berlinale steht mehr denn je für internationales Niveau, hohe künstlerische Qualität und mutige Innovationen. Kino ist und bleibt ein von Emotionen getragenes Medium. Es zieht mit seinen vielfältigen Genres nicht nur Cineasten, sondern einen Großteil der Bevölkerung in seinen Bann. Darin besteht die Parallele zur Marke Volkswagen: Emotionale und innovative Produktvielfalt mit hoher Qualität für Menschen in allen Lebenslagen. Daher übernimmt es Volkswagen auch 2008 wieder gern, Stars, Festival-Gäste und Branchen-Profis sicher zum Berlinale Filmpalast zu bringen. Das Engagement geht jedoch weit über die Shuttleflotte hinaus:

Im beliebten Branchentreffpunkt „Volkswagen Golden Bear Lounge" im Hotel Grand Hyatt begrüßen vom 7. bis 17. Februar Volkswagen und die Berlinale gemeinsam ihre Gäste. Nur diese Lounge bietet das „Fenster zum Roten Teppich", den direkten Blick zum Geschehen vor dem Berlinale-Palast.

Mittlerweile ein echter „place to be" am zweiten Berlinaleabend ist die „Volkswagen People’s Night". Sie wird in diesem Jahr erstmals in der Akademie der Künste stattfinden. „Vor der großartigen Kulisse des Brandenburger Tors und des Reichstagsgebäudes werden Seal und die Fantastischen 4 mit Live-Auftritten die Party zu einem besonderen Ereignis machen - Mehr Berlin geht nicht", sagt Heike Lichte, Leiterin Public Relations bei Volkswagen.

Das besondere Augenmerk der Wolfsburger Autobauer gilt denen, die noch auf dem Weg sind, Stars zu werden. Auf der Berlinale gehört das Engagement für den Filmnachwuchs inzwischen zur gut gepflegten Tradition. So unterstützt Volkswagen die Präsentation der European Shooting Stars durch die European Film Promotion auf der Berlinale. In diesem Jahr kürte erstmals eine prominente Fachjury unter Leitung von Kameralegende Michael Ballhaus die neun Nachwuchsschauspieler. Diese werden am 11. Februar im Berlinale Filmpalast durch Dieter Kosslick dem Publikum vorgestellt. Während ihres Aufenthalts in Berlin fahren sie mit dem Tiguan, dem Shooting Star aus Wolfsburg. Als strahlender Komet aus Deutschland ist Hannah Herzsprung („Vier Minuten") unter den Gewinnern. Starfotograf Jim Rakete setzt die Jungstars gemeinsam mit dem Sänger Seal bei einem Fotoshooting in Szene.

Auch die Berlinale widmet mit dem Berlinale Talent Campus dem internationalen Filmnachwuchs großes Engagement. In diesem Rahmen wird mittlerweile zum fünften Mal die Volkswagen Score Competition für junge Sounddesigner ausgerichtet. Als Pate konnte dafür der zweifache Oscar-Preisträger Gustavo Santaolalla gewonnen werden (Beste Filmmusik „Babel" und „Brokeback Mountain"). Die Wettbewerbsteilnehmer waren aufgefordert, Soundtracks zu ausgewählten Szenen aus bekannten Filmen zu kreieren. Höhepunkt wird die Preisverleihung am 14. Februar. Zum vielfältigen Programm rund um das Filmschaffen gehört in diesem Jahr auch die Panel-Diskussion von Wolfgang Müller-Pietralla, Leiter Zukunftsforschung Volkswagen AG, mit dem Titel „Cinema in the Crystal Bowl". Und keine Campus-Farewell-Party wäre komplett ohne die traditionelle Volkswagen-Currywurst!

Auch bei der Teddy-Verleihung fahren die prominenten Gäste mit Volkswagen vor. Zur festen Größe im Festival-Geschehen hat sich der Publikumspreis Volkswagen TEDDY Ballot entwickelt, den Volkswagen zusammen mit dem Stadtmagazin Tip vergibt.

Zusätzlich unterstützt Volkswagen verschiedene Filmpremieren auf dem Festival, zum Beispiel „The Other Boleyn Girl" mit Natalie Portman und Scarlett Johansson sowie „Transsiberian" mit Thomas Kretschmann, Woody Harrelson und Ben Kingsley.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Land Cruiser - Studio Front
Toyota Land Cruiser - Studio Front
Citroen C2 - Seitenansicht
Citroen C2 - Seitenansicht
Seat Toledo
Seat Toledo
VW Golf Variant
VW Golf Variant
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025