„Mit unserem innovativen Ethnomarketing-Projekt möchten wir die Kunden mit türkischer Herkunft noch gezielter und individueller ansprechen. Mehr als 40 türkischsprachige Verkaufsberater arbeiten deshalb nach intensiven Schulungen bereits in unseren Händlerbetrieben. Mit dem Projekt und seiner Werbekampagne sowie dem jetzt ausschließlich für die türkischen Kunden produzierten TV-Spot zeigen wir nachhaltig unsere Verbundenheit mit dieser sehr wichtigen Kundengruppe", sagt Detlef Wittig, Vertriebschef des Volkswagen Konzerns.
Der Spot, der ohne Dialoge auskommt und Situationskomik über die Bildsprache einsetzt, wurde unter der Regie von Yücel Yolcu mit insgesamt neun Darstellern in Berlin-Kreuzberg gedreht. Ein Vater, der seine Tochter über alles liebt, sorgt sich darum, mit welchen Männern sie ausgeht, und schaut sich die Bewerber äußerst skeptisch an. Der neue Volkswagen Tiguan schließlich trägt entscheidend zum Happyend für alle Beteiligten bei. Den Werbespot produzierte die Fullservice-Agentur KOM Media & Marketing in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur DDB Berlin und der Produktionsfirma Telemaz Commercials.
In Deutschland leben 2,7 Millionen Menschen mit türkischer Herkunft und einer jährlichen Kaufkraft von etwa 20 Milliarden Euro. 2005 startete der Wolfsburger Autohersteller für diese Kundengruppe das Ethnomarketing-Projekt „Volkswagen spricht Türkisch" - fokussiert auf die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Mittlerweile beschäftigen sich auch die Konzernmarken Audi und Seat mit dem Einstieg in dieses Projekt.
Porsche Carrera GT - Heckleuchte |
Peugeot 807 - Heckansicht |
Lexus RX |
Audi A3 Cabrio |