So nimmt die dritte Generation des Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord 690 Liter Gepäck auf und steht zugleich für echten Fahrspaß bei besonderer Sparsamkeit. Die zwei Diesel des neuen Variants (77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS) gehören zu den effizientesten Motoren überhaupt. Der „kleine" TDI gibt sich auf 100 Kilometer mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden. Auch der „große" Diesel ist sparsam und umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 verbraucht nur 5,6 Liter bei einem CO2-Emissionswert von 148 g/km.
Den Preis „Auto der Vernunft" nahm am Freitagabend Volkswagen Marketingleiter Jochen Sengpiehl im Berliner Meilenwerk entgegen. Bereits im Vorjahr ging Volkswagen in der Bundeshauptstadt als Sieger der „Guter Rat"-Leserwahl hervor. Mit seiner Hochtemperatur-Brennstoffzelle erhielt Europas größter Automobilhersteller den Sonderpreis „Innovation der Vernunft".
Übrigens: Ab sofort bietet Volkswagen den Golf Variant auch mit permanentem Allradantrieb an. Im Extremfall können nahezu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden – für bestmöglichen Grip.
Toyota Corolla |
Opel Vivaro Kastenwagen, Gangschaltung |
Fiat Bravo, Motorskizze |
Audi A3 Cabrio |