Volkswagen größter Automobilpartner des olympischen Fackellaufs

Olympische Flamme geht auf Reisen

Wolfsburg / Olympia, 25. März 2008 - In einer feierlichen Zeremonie wurde die olympische Fackel auf ihren Weg nach Peking geschickt. Als größter Hauptsponsor des Griechischen Olympischen Komitees (HOC) unterstützt Volkswagen den Fackellauf in Griechenland mit 30 Fahrzeugen und stellt 20 der 605 Läufer.

Griechische Priesterinnen entzündeten gestern Mittag im antiken Olympia das olympische Feuer. Zahlreiche namhafte Politiker Griechenlands sowie IOC-Präsident Jacques Rogge begrüßten vor Ort unter anderem die Volkswagen Fackelläufer. Mit dabei: Fußballtrainer Felix Magath (VfL Wolfsburg), Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck sowie die Olympiagewinnerinnen Nadine Ernsting (Hockey) und Xuejuan Luo (Schwimmen). Auch der Vizepräsident der Volkswagen Group China, Weiming Soh, hat die Fackel über mehrere hundert Meter getragen.

In vier Tagen wird die Fackel das altehrwürdige Panathinaikos-Stadion erreichen, dem Ort der ersten modernen Olympischen Spiele. Von dort geht sie auf eine Weltreise, um am 8. August in Peking die 29. Olympischen Spiele feierlich zu eröffnen.

Bereits am Sonntagabend versammelten sich die Volkswagenvertreter und Olympia-Legenden wie Alexey Nemov (Turnen), Nadine Ernsting (Hockey) und Noureddine Morceli (Leichtahtletik) am Coubertin-Monument in Olympia, um dort Bäume zu pflanzen. Volkswagen und das HOC unterstützen mit einer Spende von 2008 Bäumen die Aufforstung rund um das historische Olympia, wo im letzten Jahr verheerende Waldbrände weite Gebiete zerstört hatten.

Volkswagen ist Hauptsponsor der Nationalen Olympischen Komitees von China, Griechenland, Algerien, Irland, Kroatien, den Niederlanden, der Schweiz, Slowenien und Russland.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XJ
Jaguar XJ
Fiat Stilo
Fiat Stilo
Honda Civic
Honda Civic
Honda CR-V
Honda CR-V
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025