Allradgetriebener Golf Variant TDI mit 1.500 Kilogramm Anhängelast

Für mehr Grip und aktive Sicherheit – Der Golf Variant 4Motion

Wolfsburg, 25. März 2008 - Volkswagen bietet seinen Golf Variant nun auch mit permanentem Allradantrieb an. Gekoppelt ist das 4Motion-System an einen sparsamen und zugleich drehmomentstarken Turbodiesel mit 77 KW / 105 PS. Damit bietet der ab sofort bestellbare Golf Variant TDI 4Motion auf jedem Belag bestmöglichen Grip, verbessert die Seitenführungskräfte und trägt so zu einem Plus an aktiver Sicherheit und Fahrspaß bei.

Geschaltet wird der Golf Variant TDI 4Motion über ein serienmäßiges, manuelles Sechsganggetriebe. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regelt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung. Die direkt an der Hinterachse integrierte Kupplung ermöglicht eine variable Kraftverteilung: Im Extremfall können nahezu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden.

Serienmäßig mit einem Partikeltfilter ausgestattet, verbraucht der Allrad-Kombi niedrige 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand heraus in 12,9 Sekunden auf 100 km/h und ist 185 km/h schnell.

Interessant für alle Gespannfahrer: Neben dem Fahrverhalten pro­fitiert auch die Anhängelast vom Allradantrieb. Bis zwölf Prozent Steigung darf der Golf Variant 4Motion 1.500 Kilo – und damit 100 Kilo mehr als sein frontgetriebenes Pendant – an den Haken nehmen.

Das Allradsystem 4Motion ist für den Golf Variant in Verbindung mit allen Aus­stattungslinien (Trendline, Comfortline, Sportline) erhältlich. Der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 23.775 Euro.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Suzuki Swift, Cockpit
Suzuki Swift, Cockpit
Suzuki Jimny
Suzuki Jimny
Chrysler PT Cruiser Convertible
Chrysler PT Cruiser Convertible
BMW M6
BMW M6
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025