Geschaltet wird der Golf Variant TDI 4Motion über ein serienmäßiges, manuelles Sechsganggetriebe. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regelt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung. Die direkt an der Hinterachse integrierte Kupplung ermöglicht eine variable Kraftverteilung: Im Extremfall können nahezu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder übertragen werden.
Serienmäßig mit einem Partikeltfilter ausgestattet, verbraucht der Allrad-Kombi niedrige 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der Golf Variant TDI 4Motion beschleunigt aus dem Stand heraus in 12,9 Sekunden auf 100 km/h und ist 185 km/h schnell.
Interessant für alle Gespannfahrer: Neben dem Fahrverhalten profitiert auch die Anhängelast vom Allradantrieb. Bis zwölf Prozent Steigung darf der Golf Variant 4Motion 1.500 Kilo – und damit 100 Kilo mehr als sein frontgetriebenes Pendant – an den Haken nehmen.
Das Allradsystem 4Motion ist für den Golf Variant in Verbindung mit allen Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline, Sportline) erhältlich. Der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 23.775 Euro.
Neuere Nachrichten: | Ältere Nachrichten: |
Suzuki Swift, Cockpit |
Suzuki Jimny |
Chrysler PT Cruiser Convertible |
BMW M6 |