Mit 6.400 Ausstellern aus 60 Nationen verspricht die Hannover Messe ab kommenden Montag auch in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis zu werden. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Volkswagen den Besuchern der Halle 16 bis einschließlich Freitag den „Automotive LifeCycle" als einen thematischen Schwerpunkt.
Mit der Darstellung des kompletten Lebenszyklus eines Automobils zeigt Volkswagen, dass die Verantwortung des Unternehmens für Produkt und Umwelt nicht mit dem Verkauf eines Fahrzeugs an den Kunden endet. Im Gegenteil: Von der ersten Konstruktionszeichnung eines Motors bis hin zur „letzten Zündung" wird auf die Schonung der Ressourcen geachtet. Dass Innovation und technischer Fortschritt dabei nicht auf der Strecke bleiben, zeigen die vier Themenschwerpunkte des „Automotive LifeCycle".
Im ersten Segment „Forschung und Entwicklung" werden Fragen, wie etwa fossile Brennstoffe in der Zukunft ersetzt werden können, ausführlich beantwortet. Wer glaubt, dazu schon einiges zu wissen, kann seine Kenntnisse, wie in den anderen Segmenten auch, an einem der PC-Terminals bei einem Umwelt-Quiz überprüfen.
Wie sich Umweltschutz mit einer effizienten Automobilproduktion vereinbaren lässt, ist Thema des zweiten Segments. Hier kann sich der Besucher beispielsweise über Umwelt- und Energiemanagement oder schlanke Produktionsabläufe informieren.
Tipps und Tricks zum Spritsparen, Wissenswertes rund um neue Motorengenerationen sowie Informationen zu Ecofuel- oder BlueMotion-Modellen von Volkswagen gibt es im dritten Themenkomplex „Produkt und Nutzung".
Auch das Ende eines automobilen Lebens wird thematisiert: Wie die Fahrzeuge zurückgenommen und recycelt werden, wird im abschließenden Abschnitt des dargestellten „Automotive LifeCycle" zu sehen sein. Hier beginnt der Kreislauf wiederum von neuem – mit der Entwicklung der Fahrzeuge von morgen.
Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Messeauftritts von Volkswagen ist die Darstellung innovativer Fahrerassistenzsysteme – made by Volkswagen. So wird es neben der Präsentation moderner Fahrer- und Komfortassistenzsysteme auch stündliche Live-Demonstrationen eines ganz besonderen Forschungsthemas geben – „Einparken ohne Fahrer". Einmal auf die Fernbedienung drücken - und das Auto parkt selbstständig quer zur Fahrbahn in die schmale Parklücke am Supermarkt ein. Hierbei helfen vier Kameras am Fahrzeug und verschiedene Sensoren, die die Parklücke ausmessen und den Wagen präzise auf den freien Platz lenken.
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