Klassensieg für TSI mit Doppelaufladung (140 PS / 170 PS)

Aus dem Stand heraus Platz 2 für d

Engine of the Year Awards 2008:
TSI von Volkswagen räumen im Doppelschlag ab

Wolfsburg, 07. Mai 2008 - Es ist ein Sieg in Serie: Zum dritten Mal gewinnen die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren von Volkswagen den „Engine of the Year Award“ in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum. Kein Zufall: Die via Kompressor und Turbo aufgeladenen TSI (103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS) gehören zu den effizientesten Benzinern der Welt. Motto: Maximale Dynamik bei minimalem Verbrauch. So sah es auch die mit 65 Journalisten aus 32 Nationen besetzte Jury: „Dieser Motor macht alles richtig und passt in verschiedenste Fahrzeugtypen“, so einer der Juroren. Auf Anhieb Platz 2 derselben Kategorie belegte zudem der neue 122-PS-TSI. Überreicht wurden die „Engine of the Year Awards 2008“ heute in Stuttgart.

Für Volkswagen nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Ottomotoren-Entwicklung, die Auszeichnung entgegen: „Unsere TSI-Motoren setzen seit ihrer Markteinführung in den Leistungsklassen von 90 bis 125 kW Maßstäbe: In Sachen Sparsamkeit erreichen sie für Benziner ein neues Niveau, bieten dabei gleichwohl eine Dynamik, die wirklich Spaß macht. Die Tatsache, dass unsere TSI in diesem Jahr erneut die Hubraumklasse bis 1,4 Liter gewonnen haben, werten wir als Kompliment an die gesamte Entwicklungsmannschaft."

Die große Kompetenz des Volkswagen Konzerns im Motorenbau unterstreicht darüber hinaus ein weiterer Award: Audi sicherte sich mit dem 2.0 TSI den ersten Platz in der Wertungsklasse „1,8 bis 2,0 Liter Hubraum". Dieser Motor debütierte bei Volkswagen im Golf GTI und wird heute in verschiedenen Leistungsstufen eingesetzt.

TSI-Motoren treiben bereits diverse Modelle in zehn Volkswagen Baureihen an. Die zwischen 90 kW / 122 PS und 169 kW / 230 PS starken Benzin-Direkteinspritzer decken dabei das gesamte Spektrum vom Golf bis zum soeben vorgestellten Passat CC ab. Noch 2008 wird darüber hinaus der neue Scirocco als TSI durchstarten. In der Version mit 122 PS verbraucht er lediglich 6,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und empfiehlt sich damit als einer der weltweit sparsamsten Sportwagen.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 908 RC - Studie
Peugeot 908 RC - Studie
Hyundai Trajet - Heckleuchte
Hyundai Trajet - Heckleuchte
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
VW Golf Variant
VW Golf Variant
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024