Klassensieg für TSI mit Doppelaufladung (140 PS / 170 PS)

Aus dem Stand heraus Platz 2 für d

Engine of the Year Awards 2008:
TSI von Volkswagen räumen im Doppelschlag ab

Wolfsburg, 07. Mai 2008 - Es ist ein Sieg in Serie: Zum dritten Mal gewinnen die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren von Volkswagen den „Engine of the Year Award“ in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum. Kein Zufall: Die via Kompressor und Turbo aufgeladenen TSI (103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS) gehören zu den effizientesten Benzinern der Welt. Motto: Maximale Dynamik bei minimalem Verbrauch. So sah es auch die mit 65 Journalisten aus 32 Nationen besetzte Jury: „Dieser Motor macht alles richtig und passt in verschiedenste Fahrzeugtypen“, so einer der Juroren. Auf Anhieb Platz 2 derselben Kategorie belegte zudem der neue 122-PS-TSI. Überreicht wurden die „Engine of the Year Awards 2008“ heute in Stuttgart.

Für Volkswagen nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Ottomotoren-Entwicklung, die Auszeichnung entgegen: „Unsere TSI-Motoren setzen seit ihrer Markteinführung in den Leistungsklassen von 90 bis 125 kW Maßstäbe: In Sachen Sparsamkeit erreichen sie für Benziner ein neues Niveau, bieten dabei gleichwohl eine Dynamik, die wirklich Spaß macht. Die Tatsache, dass unsere TSI in diesem Jahr erneut die Hubraumklasse bis 1,4 Liter gewonnen haben, werten wir als Kompliment an die gesamte Entwicklungsmannschaft."

Die große Kompetenz des Volkswagen Konzerns im Motorenbau unterstreicht darüber hinaus ein weiterer Award: Audi sicherte sich mit dem 2.0 TSI den ersten Platz in der Wertungsklasse „1,8 bis 2,0 Liter Hubraum". Dieser Motor debütierte bei Volkswagen im Golf GTI und wird heute in verschiedenen Leistungsstufen eingesetzt.

TSI-Motoren treiben bereits diverse Modelle in zehn Volkswagen Baureihen an. Die zwischen 90 kW / 122 PS und 169 kW / 230 PS starken Benzin-Direkteinspritzer decken dabei das gesamte Spektrum vom Golf bis zum soeben vorgestellten Passat CC ab. Noch 2008 wird darüber hinaus der neue Scirocco als TSI durchstarten. In der Version mit 122 PS verbraucht er lediglich 6,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und empfiehlt sich damit als einer der weltweit sparsamsten Sportwagen.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 908 RC - Studie
Peugeot 908 RC - Studie
Hyundai Trajet - Heckleuchte
Hyundai Trajet - Heckleuchte
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
VW Golf Variant
VW Golf Variant
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025