Innovative Einrichtung für Fahrzeugentwicklung ist die erste ihrer Art in Südamerika

Bundeskanzlerin und VW-Vorstandschef eröffnen Virtual Reality Centre von Volkswagen in Brasilien

Wolfsburg/Sao Bernardo do Campo, 15. Mai 2008 - Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde im Rahmen ihrer Südamerikareise am Donnerstag im brasilianischen Sao Bernardo do Campo von Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, herzlich empfangen. In dem nahe Sao Paulo gelegenen VW-Standort eröffneten beide Persönlichkeiten im Beisein weiterer Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft das so genannte Virtual Reality Centre, eine Innovation in der Fahrzeugentwicklung und erste Einrichtung dieser Art in Südamerika.

„Volkswagen in Brasilien steht - wie überall in der Welt - für erfolgreiche Produkte, höchste Qualität und Innovationskraft. Das neue Virtual Reality Centre wird dazu beitragen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben", so Prof. Winterkorn. Bereits seit 1953 ist Europas größter Automobilhersteller in Brasilien präsent und produziert heute an fünf Standorten mit rund 21.000 Mitarbeitern Pkw-Modelle, Busse und schwere Lkw sowie Motoren und Getriebe.

In den 70er Jahren war Volkswagen das erste Automobilunternehmen, das vor Ort mit brasilianischen Ingenieuren Fahrzeuge für den Markt Südamerika entwickelte. Das Virtual Reality Centre mit einer Investitionssumme von rund 4,2 Millionen Reals (rund 1,6 Millionen Euro) ist einzigartig in Brasilien. Eine ähnliche Einrichtung gibt es weltweit nur bei Audi in Deutschland. Im Mittelpunkt der Innovation steht eine fünf Meter breite Leinwand, auf der ein neues Fahrzeugmodell so entwickelt werden kann, als wäre es physisch real. Diese neue Technologie bringt mehr Qualität und verkürzt die Entwicklungszeit.

Für den Volkswagen Konzern ist Brasilien nach China und Deutschland der drittgrößte Einzelmarkt. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen hier 581.300 Fahrzeuge, das waren 32 Prozent mehr als 2006. VW do Brasil ist nicht nur eines der größten privatwirtschaftlichen Unternehmen in Brasilien, sondern auch Fahrzeuglieferant für die gesamte südamerikanische Region. Im Jahr 2007 entfielen zwölf Prozent (744.200 Fahrzeuge) aller Auslieferungen des Volkswagen Konzerns auf diese Region.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Aygo
Toyota Aygo
Citroen C3 Pluriel - Cockpit
Citroen C3 Pluriel - Cockpit
Peugeot 407
Peugeot 407
Honda Civic
Honda Civic
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025