„Volkswagen in Brasilien steht - wie überall in der Welt - für erfolgreiche Produkte, höchste Qualität und Innovationskraft. Das neue Virtual Reality Centre wird dazu beitragen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben", so Prof. Winterkorn. Bereits seit 1953 ist Europas größter Automobilhersteller in Brasilien präsent und produziert heute an fünf Standorten mit rund 21.000 Mitarbeitern Pkw-Modelle, Busse und schwere Lkw sowie Motoren und Getriebe.
In den 70er Jahren war Volkswagen das erste Automobilunternehmen, das vor Ort mit brasilianischen Ingenieuren Fahrzeuge für den Markt Südamerika entwickelte. Das Virtual Reality Centre mit einer Investitionssumme von rund 4,2 Millionen Reals (rund 1,6 Millionen Euro) ist einzigartig in Brasilien. Eine ähnliche Einrichtung gibt es weltweit nur bei Audi in Deutschland. Im Mittelpunkt der Innovation steht eine fünf Meter breite Leinwand, auf der ein neues Fahrzeugmodell so entwickelt werden kann, als wäre es physisch real. Diese neue Technologie bringt mehr Qualität und verkürzt die Entwicklungszeit.
Für den Volkswagen Konzern ist Brasilien nach China und Deutschland der drittgrößte Einzelmarkt. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen hier 581.300 Fahrzeuge, das waren 32 Prozent mehr als 2006. VW do Brasil ist nicht nur eines der größten privatwirtschaftlichen Unternehmen in Brasilien, sondern auch Fahrzeuglieferant für die gesamte südamerikanische Region. Im Jahr 2007 entfielen zwölf Prozent (744.200 Fahrzeuge) aller Auslieferungen des Volkswagen Konzerns auf diese Region.
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