Klassenbester auf Umweltkurs – der Touran BlueMotion

Wolfsburg, 14. Mai 2008 - Volkswagen weitet das Angebot seiner BlueMotion Modelle nun auch auf den Touran aus. Mit nur 5,4 Litern Kraftstoffverbrauch auf 100 km spart der Touran BlueMotion noch einmal 0,6 Liter gegenüber dem ohnehin genügsamen Ausgangsantrieb (1,9l TDI 77kW/105 PS) und zeichnet sich damit erneut als Klassenprimus aus: Der Kompaktvan ist der sparsamste Siebensitzer, der je in Deutschland gebaut wurde.

Mit dem Verbrauch sinkt auch die CO2-Emission des Touran Blue Motion auf 144 g/km. Erreicht wird dies unter anderem durch die Optimierung der Aerodynamik: Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen, das Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 15 mm sowie ein minimierter Lufteinlass am Kühlergrill sorgen für einen geringeren Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen sowie technische Maßnahmen an Motor und Getriebe ergänzen das Spar-Paket. Über die erweiterte Multifunktionsanzeige erhält der Fahrer außerdem Schaltempfehlungen für eine spritsparende Fahrweise.

Dass dabei der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, beweist die um 3 km/h maximierte Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h. Bestellbar ist die BlueMotion Variante in den Ausstattungslinien Conceptline, Trendline und Highline mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ab 24.075€.

Das neue Modelljahr hält für Touran Interessenten noch mehr Neuigkeiten bereit: Ab sofort ist der Touran 1,9l TDI (77 kW/105 PS) auch mit dem innovativen 7-Gang-DSG bestellbar. Das neue Doppelkupplungsgetriebe bietet einige Vorteile gegenüber einer manuellen Schaltbox: Es ist sparsamer, sportlicher und komfortabler und ermöglicht so im Touran Einsparungen von 0,4 Litern Diesel auf 100 km. Erhältlich ist der Touran mit 7-Gang-DSG ab 25.650 €.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL
Mercedes SL
Saab 93 Cabrio - Innenraum
Saab 93 Cabrio - Innenraum
BMW M5 Touring, Innenraum - Vordersitze
BMW M5 Touring, Innenraum - Vordersitze
BMW M6 Cabrio
BMW M6 Cabrio
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024