Vom 19. bis 30. Mai 2008 werden etwa 5.000 Delegierte aus aller Welt in der ehemaligen Bundeshauptstadt zusammenkommen, um über die Umsetzung des 1992 in Rio de Janeiro verabschiedeten "Übereinkommens über die biologische Vielfalt" zu debattieren und weitere Maßnahmen zu beraten. Die COP9 ist damit die größte UN-Konferenz dieser Dekade in Deutschland.
Volkswagen gehört zusammen mit anderen Vorreiter-Unternehmen aus Brasilien, Japan und Deutschland zu den Gründungsmitgliedern der Initiative „Business & Biodiversity". Die Vereinten Nationen werden diese beispielgebende Initiative und die ihr angehörenden Unternehmen während der Konferenz den 190 in Bonn versammelten Umweltministern der Welt vorstellen. Vor Politik und Öffentlichkeit wird sich die Initiative in vielfältiger Weise mit internationalen Pressekonferenzen, Filmen, Messeständen, einem Diversity Wood im Konferenzgebäude und einem Good Company Reader präsentieren.
Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland e.V (NABU) werden ihr Engagement für den Artenschutz mit einer gemeinsamen Cross-Media-Kampagne herausstellen. Die Visuals werden auf Traffic Boards an Bussen und auf Großflächenplakaten in Bonn, Berlin und Köln zu sehen sein. Eine Microsite mit einem Artentrumpf-Gewinnspiel ist schon seit Anfang Mai online (www. nabu.de/aktiv-fuer-artenvielfalt/). Das originelle Kartenspiel haben Volkswagen und der NABU auch real produzieren lassen, um es während der COP9 und bei anderen Gelegenheiten verlosen oder verteilen zu können.
Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge stellen zudem die Fahrzeugflotte für einen Shuttle Service, der sicherstellen soll, dass die Delegierten rechtzeitig zu den Beratungen eintreffen können. Weil die Veranstaltung klimaneutral gestellt werden soll, werden die besonders energieeffizienten BlueMotion-Modelle Golf und Passat das Gros dieser Flotte ausmachen.
Volkswagen wird die COP9 als Kommunikations- und Dialogplattform intensiv nutzen. In Forenzelten und auf einer Bühne werden Umweltmanager aus allen Teilen der Volkswagen-Welt ihre Natur- und Artenschutzprojekte präsentieren. Vom 19. bis zum 30.5. wird Europas Automobilhersteller Nr.1 zudem mit eigenem Stand auf der „Plaza der Vielfalt" vor dem Konferenzhotel vertreten sein.
In einem jüngst verabschiedeten „Mission Statement" hatte die Volkswagen AG erklärt, dass sich das Unternehmen „an allen seinen Standorten gleichermaßen für die Belange des Artenschutzes" einsetze. Bei der Arbeit an dem Grundsatzpapier hatte sich das Unternehmen gleichfalls von seinem langjährigen Partner, dem NABU, beraten lassen.
Im letzten Jahr hatte Volkswagen bereits die COP9 vorbereitende Informationskampagne der Bundesregierung „Jede Art hängt von der anderen ab" unterstützt und sich in der Naturallianz wie auch als Partner und Sponsor der Deutschlandtour „Unterwegs für Vielfalt" aktiv beteiligt.
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