Volkswagen unterstützt das Internationale Filmfest Emden-Norderney

Verleihung des vierten Volkswagen Drehbuchpreises in Emden

Wolfsburg/Emden, 04. Juni 2008 - Am 6. Juni 2008 wird zum vierten Mal der Volkswagen Drehbuchpreis im Rahmen des Filmfests Emden-Norderney verliehen. Volkswagen setzt damit weiter auf sein Engagement am Produktionsstandort des Volkswagen Passat.

Die Automobilbauer aus Wolfsburg unterstützen das sympathische Filmfest in der niedersächsischen Hafenstadt bereits seit mehr als zehn Jahren. In dieser Zeit ist die Partnerschaft kontinuierlich gewachsen, 2005 haben Volkswagen und das Festival gemeinsam den „Volkswagen Drehbuchpreis" aus der Taufe gehoben. Der Gewinner dieses ersten Drehbuchpreises, Kai Hafemeisters „Unschuld", feiert in diesem Jahr in Emden seine Premiere.

Im Emder „Klub zum guten Endzweck" wird am 6. Juni 2008 der vierte Volkswagen Drehbuchpreis übergeben. Im Rahmen einer festlichen Gala wird die hochrangige Jury um den Leiter des Adolf-Grimme-Preises, Dr. Ulrich Spiess, ihren Favoriten küren. Der Jury gehören unter anderem auch der bekannte Drehbuchautor Felix Huby (Tatort) und die Schauspielerin Julia Jäger („Karniggels") an. Die Jurymitglieder können aus 119 Drehbüchern von 131 Autoren wählen. Dabei umfassen die eingereichten Stoffe alle Genres von der Komödie über den Krimi bis zum Kinderfilm.

Die Gäste des Filmfest Emden-Norderney werden mit acht Passat BlueMotion umweltbewusst mobil sein. Volkswagen bekennt sich damit zu seinem Standort in Emden, an dem die Modelle Passat, Passat Variant und der neue Passat CC vom Band rollen. Mit rund 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat das Werk in Emden im Jahr 2007 insgesamt rund 253.000 Fahrzeuge produziert.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 Avant - V10 Motor
Audi S6 Avant - V10 Motor
Hyundai Getz - Innenraum
Hyundai Getz - Innenraum
Jeep Compass
Jeep Compass
BMW M3
BMW M3
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025